Almabtrieb beim Haflingerhof

Am Sonntag 13. September sollte beim Haflingerhof am Reintalersee das traditionelle Hoamfåhrerfestl mit Almabtrieb stattfinden. Bedauerlicherweise machte die Corona-Ampel daraus nur einen Almabtrieb ohne großartigem Fest’l, ohne Frühschoppen

KRAMSACH (klausm) Am Sonntag 13. September sollte beim Haflingerhof am Reintalersee das traditionelle Hoamfåhrerfestl mit Almabtrieb stattfinden. Bedauerlicherweise machte die Corona-Ampel daraus nur einen Almabtrieb ohne großartigem Fest’l, ohne Frühschoppen. Den Kindern war’s egal, ihnen stand ein Superkinderspielplatz zur Verfügung.

Selbstverständlich gab es einen Almabtrieb. Die interessierten Gäste und Besucher hielten sich im Freien auf und überbrückten mit gekühlten Getränken die Wartezeit. Gegen 14 Uhr kam dann etwa 60 Stück Almvieh mit festlichem Kopfschmuck und Glockengeläut zum heimatlichen Stall, das Jungvieh verbleibt noch eine Weile auf der Alm. Begleitet und abgesichert wurde der Almabtrieb von etwa 30 Mitarbeitern, somit konnte während der Heimfahrt nichts passieren. Festlich geschmücktes Almvieh bedeutet, dass über den Sommer auf der Alm alles in Ordnung war, nicht’s Gröberes passiert ist – für Bauernfamilie, Almpersonal und Hirten sowieso der schönste Abschluß eines Almsommers.

Haflingerhof

Neben den Annehmlichkeiten eines ausgezeichneten Biobauernhofes mit all seinen speziellen Sommer- und Winterangeboten, mit seiner erstklassigen und herzlichen Gastronomie bietet der Haflingerhof mit Bettina & Markus Vögele seinen großen und kleinen Gästen darüber hinaus ein umfassendes Aktivitätenprogramm: Reiten am Bauernhof, Kutschenfahrten, Almbesuche, Bauernhof-Eis, Schwimmen am Reintalersee direkt am Hof und für die kleinen Gäste einen spitzenmäßigen Kinderspielplatz. Das Herz des Erlebnis-Reiterbauernhofes bilden die Haflinger. Von Longestunden über Spiel- und Pferdetage bis hin zu unvergesslichen Ausritten – hier liegt tatsächlich alles Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde. Damit nicht genug: Im Haflingerhof-Hexenstüberl können Gäste gelegentlich sogar Livemusik mit der feschen singenden Wirtin Bettina genießen. Mit ihr gibt’s unvergessliche Liveauftritte an Grillabenden, Schlager, romantische Wohlfühlmusik und Galaauftritte.

Hier gehts zum Haflingerhof am See:  https://www.am-haflingerhof.com/de.html

Fotos:


Startseite