V.l.: Simon Andreas Baumgartner, Mario Dengler, Caroline Hochfelner und Mag. Elisabeth Noggler-Gürtler bei der Filmvorstellung im Museum der Völker.Wirnsperger

"Mind Sweeper" – bester Kurzfilm in Berlin

Der "SciFi Thriller" "Mind Sweeper" gewann im August 2022 sensationell den 1. Preis beim Filmfestival in Deutschland. Produzent des Filmes ist Mario Dengler aus Jenbach.

SCHWAZ/JENBACH/BERLIN Die Idee zum Film "Mind Sweeper" entstand im August 2021 – da setzten sich kreative Köpfe zusammen und starteten mit der Pre-Produkton des Films. In knapp drei Stunden entstand die Story, das Drehbuch wurde innerhalb von drei Wochen geschrieben. Mit einem Low-Budget und einem motivierten Team konnten die Dreharbeiten in einer knappen Woche in Hall und in der Leutasch erfolgreich abgeschlossen werden. In mehr als 2.000 Stunden entstand ein Film der zum Nachdenken anregt. Die Handlung setzt sich kritisch mit den Technologien der Zukunft auseinander. Mario Dengler (Produzent/Sound), Simon Andreas Baumgartner (Kamera/Produzent) und Tanja Ploner (Drehbuch) sind die kreativen Köpfe hinter dem Film "Mind Sweeper".

Erster Platz bei Filmfestival

Im August 2022 holte der Film beim Berliner Filmfestival sensationell den ersten Platz. Der Kurzfilm wurde auch bei weiteren internationalen Filmfestivals, unter anderem in Los Angeles, nominiert und ausgezeichnet. In Kooperation mit dem Kunstforum Tirol wurde der Film Ende Jänner im Museum der Völker in Schwaz einem interessierten Publikum vorgestellt. Mario Dengler und Simon Andreas Baumgartner erzählten von der Arbeit am Set und Simon Andreas meinte: "Für mich war es nicht nur ein Projekt oder ein Kurzfilm – nein es war viel mehr – und wir hatten ein großartiges Team."


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite