
Das WAVE-Areal weiter als Schwimmbad nützen? Dieser Vorschlag wurde vom Wörgler Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt.Spielbichler
Schwimmbad-Lösung entzweit Gemeinderat
Gesellschaftsgründung vor Projektfestlegung: Die Diskussionen um eine Schwimmlösung für Wörgl entzweiten vor kurzem den Wörgler Gemeinderat.
WÖRGL Die Schwimmbad Errichtungsgesellschaft WSE GmbH übernimmt als Projektgesellschaft die Errichtung eines Freibades mit möglichen Erweiterungen um Sauna und Hallenbad auf dem Scheiberfeld in der Federer Straße. Als weitere Maßnahme will Bgm. Michael Riedhart (ÖVP) "einen Beirat schaffen, der die Gestaltungsrolle übernimmt und die Funktion einer Arbeitsgruppe hat." Jedoch stieß diese Idee auf viel Widerstand: Sowohl LA StR Christian Kovacevic (SPÖ), als auch GR Patricia Kofler (WFW), Grün-GR Becherstorfer und Weitere hinterfragten die Sinnhaftigkeit einer Gesellschaft, ohne zuvor ein umsatzreifes Projekt samt Finanzierungsmodell zu erarbeiten. Riedhart begründete die vorgezogene Gesellschaftsgründung damit, sofort "die Vorsteuer abziehen" zu können. Die Geschäftsführung der WSE GmbH übernimmt unentgeltlich Bgm. Riedhart. Die Gründungskosten werden von der WERGEL AG übernommen. Zweck der Gesellschaft ist die Errichtung eines Familienschwimmbades, bestehend aus Freibad, ganzjährig nutzbarem Stadtpark, sowie optional die Planung einer Saunalandschaft und Reservierung einer Vorbehaltsfläche für ein mögliches Hallenbad.