Im Bild: Senior-Chef Martin Gertl (li.) mit GF Alexander Gertl (Mitte) sowie mit Mitarbeiterinnen Astrid (Mitte) und Sarah (re.), die im Front-Office die Kontrolle haben.

Autohaus Gertl: 40er-Jubiläum mit Verlosung

Vor 40 Jahren gründete Kommerzialrat Martin Gertl sein Autohaus in Kramsach. Diesen Herbst feiert die Firma ihr Jubiläum – auch mit einer tollen Jubiläums-Verlosung – Infos im vorderen Teil der Zeitung!

TIROL/KRAMSACH Als KZR Mechaniker-Meister Martin Gertl 1984 das Gründstück im Gewerbe-Gebiet Kramsach kaufte und mit dem Bau seiner Werkstatt-Halle begann, fragte er sich doch dann und wann, wie es weitergeht... Er erinnert sich: "Unser Startkapital war überschaubar, wir mussten mit hohen Schulden anfangen. Als wir dann im August 1984 die Fundamente gegossen haben, kam auch noch das Hochwasser! Die ganze Baugrube stand unter Wasser... Also haben wir Rohre organisiert und die Halle auf Säulen gestellt!" Kaum zu glauben: Nach gut einem Jahr Bauzeit, waren Halle und Büro dann fertig. Am 1. November 1985 öffnete die Gertl OHG dann ihre Tore – wobei ... eines musste nicht geöffnet werden: Das fehlte zum Firmenstart noch. Bei Minusgraden und 30 cm Schnee... Angefangen hat Martin Gertl mit seiner Frau Ingrid und zwei Mitarbeitern, von denen einer auch bei der Firma in Pension ging.

1984: Durchaus spannende Fahr-Techniken kamen beim Bau zum Einsatz...
Im Bild: 1986 erhielt die Firma einen FORD-Vertrag und wurde Marken-Partner. Es folgte die erste Autoschau mit feierlicher Eröffnung...
So sah das Firmen-Gebäude der Gertl-GmbH 1986 aus! Mit einer Werkstatt-Halle und einem kleinem Büro wurde gestartet...

1992: Firma am Scheideweg...

Neben dem Firmen-Start war auch das Jahr 1992 ein Schicksals-Jahr für die Firma Gertl: Ein Großkunde im LKW-Bereich schlitterte mit hohen Schulden in den Konkurs – die Firma blieb auf hohen Verbindlichkeiten sitzen. Martin dazu: "Ich wundere mich heute noch, wie wir das überlebt haben!"

1987 – 1999: Erweiterungen, Zu- und Umbauten

Über ein Jahrzehnt nach der Firmen-Gründung war geprägt von Ideen, Erweiterungen, Um- und Zubauten der Firma: Die Geschäftsbereiche wurden ausgebaut, ein Grundstück zugekauft, Gebäude, Schauraum, Büro und Lager erweitert und umgebaut...

In den 80er- und 90er-Jahren (im Bild der neue Schauraum) wuchs der Marktanteil der FORD-Motor-Company in Tirol. Dies auch aufgrund des Einsatzes der Firma Gertl...
Als Anfang der 1990er der Umbau von Büro und Werkstatt abgeschlossen war, waren auch Schwarz-Weiß-Fotos durchaus üblich.

2000: Martin wird Funktionär!

Im Jahr 2000 wird Martin Gertl dann Kammer-Mitglied und Funktionär der Wirtschafts-Kammer Tirol. Auch in der Wirtschafts-Kammer Österreich engagiert sich der streitbare Tiroler: Nach fünf Jahren als Stv.-Innungsmeister für Tirol übernimmt er dort für 15 Jahre die Führung. Auch in Wien ist er 15 Jahre lang Stv.-Bundesinnungsmeister Österreichs. Möglich wird das auch durch die tatkräftige Unterstützung seiner Frau Ingrid Gertl, sowie durch die Übernahme von immer mehr Aufgaben im Betrieb durch die jungen Gesellschafter und Geschäftsführer Isabella Gertl-Dengg und Alexander Gertl, die seit Jahrzehnten im Betrieb mitarbeiten und seit 2012 die Geschäftsführung vollständig übernommen haben.

Seit 2012 leiten Isabella Gertl-Dengg und Alexander Gertl das Autohaus.

2025: Service und Pickerl aller Marken, aller Klassen!

Heute steht die Firma Gertl auf dem neuesten Stand der Technik und bietet "Service und Reparaturen für Fahrzeuge aller Marken, aller Klassen". Der Fachbetrieb für FORD und SUZUKI berät beim Verkauf von Neuwagen und bietet auch geprüfte Gebraucht-Fahrzeuge. Ein Qualitäts-Merkmal, das die Kunden schätzen, ist aber auch, dass es hier "alles aus einer Hand" gibt. Vor allem die Marke SUZUKI verdankt dem Autohaus aktuell stabile Absatz-Zahlen und eine verlässliche Anlaufstelle im unteren Unterinntal! "Unser einziges `Problem´ bei SUZUKI ist, dass die Fahrzeuge so verlässlich sind, dass es sehr wenig Reparaturen gibt", scherzt dazu GF Alexander Gertl. Ein "Problem", mit dem die Kunden des Autohauses vermutlich leben können...

2025: Das Authaus Gertl hat den Sprung ins Informations-Zeitalter längst geschafft: Auch Fremd-Marken können auf dem technisch neuesten Stand betreut werden.

50 Lehrlinge ausgebildet!

In all den Jahren hat die Firma Gertl etwa 50 Lehrlinge ausgebildet. "Viele Mitarbeiter haben bei uns eine Ausbildung erhalten, einige blieben über Jahrzehnte und gingen hier auch in Pension, was für die Qualität im Haus spricht", freut sich GF Isabella Gertl-Dengg. Aktuell zählt die Firma 20 Mitarbeiter. Das Angebot umfasst heute den Verkauf von Neu- und Gebraucht-Fahrzeugen, eine Pickerl-Prüfstelle vom Moped bis zum LKW-Hänger-Zug, eine hauseigene Karosserie-Spenglerei, eine Werkstatt für die Behebung von Unfall- und Lackschäden, sowie alle Service-Arbeiten und einen Reifen- und Ersatzteil-Handel."

Großes Jubiläums-Gewinnspiel

Zum großen 40er-Jubiläum verlost der Ford- und Suzuki-Fachbetrieb gleich mehrere spannende Preise.

Zu gewinnen gibt‘s:
– 1 x Service-Gutschein im Wert von 400,– EURO!
– 10 x 40,– EURO Service-Gutschein!
– 4 x eine Probefahrt übers Wochenende mit einem Fahrzeug nach Verfügbarkeit – Eine Tankfüllung/Akkuladung inklusive!

Zum Gewinnen einfach E-Mail mit Adresse & Tel. (!) an  oder eine Postkarte an ROFAN-KURIER, Postfach 38, 6230 Brixlegg, Kennwort: „Autohaus Gertl“ senden! Einsendeschluss: Sonntag, 30. November 2025! Umtausch Bar-Ablöse und der Rechtsweg sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Tel.: 05337-64828,
Mail:
Web: www.gertl.at
- Chronik-Bilder: Fam. Gertl, Anzeige -


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2025

Suche

Startseite