Für Bgm. Karl Moser (AGL) ist die sportliche Betätigung der Jugend ein sehr großes Anliegen.Huss

Pumptrack für die Achenkircher Jugend

Im Oktober fassten die Gemeindeväter in Achenkirch unter anderem den Beschluss, dass für die Jugend ein Pumptrack entstehen soll.

ACHENKIRCH Wikipedia zufolge ist ein Pumptrack "eine künstlich angelegte Strecke ("track") für Mountainbiker". Ohne die Pedale zu benützen, baut der Radfahrer durch Pumpen ("pumping") des Körpers Geschwindigkeit auf. Dabei steht der Radfahrer die gesamte Zeit, nur zum Start sitzt er im Sattel. "Diese Anlage in der Größe von 1800 m² soll neben dem Sportplatz entstehen. Wir stellen den Grund dafür zur Verfügung", erläutert Bgm. Karl Moser (AGL). Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 120.000,– EURO. Baubeginn soll auch schon zum kommenden Jahreswechsel erfolgen.

Die weiteren Beschlüsse umfassen wie folgt: Im Bereich des abgerissenen Hotels "Achenseehof" werden Glasfaserleitungen verlegt, um die dort befindlichen Wohnhäuser mit schnellem Internet versorgen zu können. "Auch die Schiffsstation soll erschlossen werden", präzisiert der Dorfchef. Auch das Heimatmuseum "Achental Sixenhof" kommt nicht zu kurz: Die Tennenbrücke muss saniert, die Haustüre erneuert werden. "Wir haben dazu einen namhaften Betrag zur Verfügung gestellt", ergänzt Bgm Moser. Er ist stolz darauf, dass alle Beschlüsse einstimmig gefasst wurden. 


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2025

Suche

Startseite