Menschheit überlebt nur mit Kolonien am Mars?
Viele Menschen, auch in Europa wissen, dass Elon Musk Milliarden investiert, um seine Mars-Mission voranzutreiben. Was deutlich weniger Menschen wissen: Er geht davon aus, dass wir aussterben, wenn wir nicht „multi-planetar“ werden. Wissenschafter geben ihm recht. Der richtige Ansatz?
WELT/USA Die Erde verlassen, weil sie sowieso dem Untergang geweiht ist? Die Triebfeder für die rastlosen Bemühungen des genialen Unternehmers und Tech-Milliardärs Elon Musk, endlich zum Mars zu fliegen, ist schlicht und ergreifend "das Aussterben der Menschheit zu verhindern."
Menschheit stirbt aus, weil...
Die Möglichkeiten, warum die Menschheit vermutlich ausstirbt oder sich selbst vernichtet, sind vielfältig. Wir könnten schlicht und ergreifend unsere Ressourcen verbrauchen und im Kampf um den Rest untergehen. Ein Asteriod könnte die Erde treffen und die Menschen vernichten – aussterben, wie die Dinosaurier. Oder eine Seuche killt uns... Die Kriegstreiber der Welt hauen sich doch noch mit Atomwaffen die Köpfe ein. Das Risiko besteht durchaus. Nach Naturkatastrophen können in etlichen Kernkraftwerken Supergaus eintreten: Niemand hat uns bisher verraten, dass ein Kernkraftwerk ohne Stromnetz früher oder später in die Kernschmelze übergeht. Siehe Fukushima in Japan! Musk selbst wies bereits mehrmals darauf hin, dass auch die Künstliche Intelligenz eine echte Gefahr für die Menschheit darstellt (Terminator...): Er schätzt, sie ist sogar gefährlicher, als Atomwaffen. Auch eine Kombination mehrerer Ursachen ist möglich, von der Herumexperimentiererei der Militärs mit biologischen Waffen und Viren ganz zu schweigen...
Menschheit muss "multi-planetar" werden
Elon Musk beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Problem. Jeder Schritt, den er in Richtung Weltraum tut, ist diesem Dogma untergeordnet. Als erstes Unternehmen hat seine Firma SPACE X es geschafft, wiederverwendbare Brennstoff-Raketen zu entwickeln. Und zwar solche, die selbständig auf Plattformen landen können. "Das macht Raumfahrt günstiger! Ohne günstige Raketen-Technologie können wir nicht zum Mars, weil es schlicht weg nicht leistbar ist. Wir müssen hin- und wieder zurück", erklärt Musk sinngemäß in diversen Interviews.
Auch Wissenschafter geben ihm Recht...
Von großen Teilen der Öffentlichkeit wenig verfolgt, beschäftigen sich auch etliche Wissenschafter mit dem Problem und geben Musk Recht. Der Aufbruch zu neuen Welten ist eine faszinierende Vorstellung. Er wird stattfinden, obwohl sich viele heute noch fragen, ob überhaupt jemals ein Mensch auf dem Mond war... Doch ist es der richtige Ansatz, Milliarden von Dollar und Millionen von Arbeitsstunden in dieses Vorhaben zu stecken, anstatt dieses Geld, die Energie und all die Zeit dafür zu verwenden, die Landwirtschaft und die Produktion nachhaltig zu gestalten? CO2-Abscheider, nachhaltige Wirtschaft und Landwirtschaft sowie Mobilität könnten unseren Planeten retten, ganz zu schweigen von einem Umdenken in Hinsicht auf den Umgang miteinander. Aber Musk hat vermutlich Recht... Das wird nicht passieren.