V.l.: Ehrenamtliche Helferin Maria, Bgm. Franz Kolb, ehrenamtliche Helferin Theresia, GF Erika Leonhartsberger, LR Cornelia Hagele, Obmann Fritz Brandner, DGKP Nicola Viertl und ehrenamtlicher Helfer Erwin.
Die Botschaft des Gesundheits- und Sozialsprengel Stumm und Umgebung ist deutlich: Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen wäre vieles nicht möglich.
STUMM Was wären viele Organisationen ohne das Ehrenamt? Mit dieser Frage setzte sich vor kurzem LR Mag. Dr. Cornelia Hagele (ÖVP) im Rahmen ihrer Sommertour auseinander. Wo könnte dies besser gelingen als beim Gesundheits- und Sozialsprengel Stumm, der selbstverständlich ebenfalls auf Freiwillige angewiesen ist. Die Arbeiten in Stumm verrichten 13 hauptamtliche Mitarbeiter und 27 Pensionisten, die sich freiwillig einbringen:
„Von der Diplom bis zur Haushaltshilfe – wir haben unsere Mitarbeiter alle auf Augenhöhe. Bei uns ist jeder gleich viel wert. Wir brauchen die Haushaltshilfe genauso wie die Krankenpflegerin“; erklärte GF Erika Leonhartsberger.
Obmann Fritz Brandner: „Das gesellschaftliche Spiegelbild einer Gemeinde sind die Ehrenamtlichen, die sich in allen möglichen Vereinen betätigen und mithelfen – ob jung oder alt. Wenn mehrere Gemeinden, das Land und Ehrenamtliche mithelfen, kann etwas sehr Positives entstehen.“
LR Hagele: „Es ist toll, zu wissen, dass es Leute gibt, denen das Thema sehr am Herzen liegt. In unseren Tiroler Sozialsprengeln haben wir rund 5.000 Ehrenamtliche. Das ist in unserem gesamten System – egal ob Rettung, Feuerwehr oder sonst wo – eine ganz tolle Geschichte.
Bgm. Stumm Ing. Franz Kolb: „Wenn man die Historie hernimmt ist dieses Projekt irgendwann vor 40 Jahren entstanden. Eigentlich muss man den Gründern dazumal für den Weitblick gratulieren. Über dieses Engagement der Ehrenamtlichen kann man ein solches Projekt stemmen.“
Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe zu analysieren und das Angebot zu optimieren bzw. die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Durch Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie außerdem zu, dass Werbemittel von Drittpartnern geladen werden können





