Das Team der Geisler & Hirschberger Steuerberatungs GmbH berät seine Kunden gerne.Geisler & Hirschberger

ID Austria statt Handysignatur

Finanzonline, Sozialversicherung, Unternehmensserviceportal & Co. – die E-Zustellung ist aus dem (Unternehmens-)Alltag nicht mehr wegzudenken.

SCHWAZ Immer mehr behördliche Schriftstücke oder Amtswege werden elektronisch abgewickelt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit Notebook oder Smartphone, im Büro oder unterwegs – mit dem digitalen Postkorb haben wir jederzeit Zugriff auf erhaltene Schreiben, Bescheide oder sonstige behördliche Schriftstücke. Der Zugang zu diesen digitalen Services erfolgt immer öfter über ID Austria, die Handysignatur wird abgelöst.

So bekommt man die ID Austria

Mit der ID Austria können Bürger:innen die eigene Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachweisen. Österreichische Staatsbürger:innen erhalten die ID Austria bei der Passbehörde sowie bei ermächtigten Gemeinden und Landespolizeidirektionen, weiters bei allen Dienststellen des Finanzamts Österreich. Wer in Zukunft einen österreichischen Reisepass oder Personalausweis beantragt, wird automatisch eine ID Austria erhalten, außer es wird ausdrücklich abgelehnt. Für Personen, deren Handy-Signatur behördlich registriert wurde (zum Beispiel via Magistrat oder FinanzOnline), ist ein Wechsel ohne nochmalige behördliche Identitätsfeststellung möglich. Man kann einfach mit der App „Digitales Amt“ auf ID Austria umsteigen. Wenn die Handy-Signatur nicht behördlich registriert wurde, ist ein Besuch bei der Behörde zur Identitätsfeststellung erforderlich. Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft können die ID Austria bei den Landespolizeidirektionen beantragen. Für die Registrierung und Nutzung der ID-Austria-Services sind ein Mobilgerät sowie die Installation der App „Digitales Amt“ oder der Handy-Signatur-App Voraussetzung.

Nutzung von ID Austria in der Praxis

Die ID Austria bietet jetzt schon Zugang zu 200 digitalen Anwendungen – zB. elektronische Unterschrift, Durchführung von digitalen Amtswegen, Ausweisfunktion am Smartphone oder elektronisches Postamt. Arbeitgeber:innen, die bisher das Unternehmensserviceportal mit Handy-Signatur genutzt haben, müssen die Umstellung auf die ID Austria vornehmen, um relevante e-Services der ÖGK wie WEBEKU, ELDA oder e-Zustellung weiterhin in Anspruch nehmen zu können.

Geisler & Hirschberger Steuerberatungs GmbH
Dr. Walter-Waizer-Straße 1a
6130 Schwaz
Tel.: 0800/665550
E-Mail:
Web: www.kanzlei-geisler.at | steuerberater-innsbruck.info


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite