Fleischanderl von Strompreis bis Doskozil Elisabeth Fleischanderl, BA, aus Vomp ist seit der letzten Landtags-Wahl Klub-Obfrau der SPÖ Tirol. Es ist dies ihre zweite Periode als Abgeordnete. Der ROFAN-KURIER hat die rote UnterländerIN zum Interview gebeten.
LISTE FRITZ: VVT-Regiobus-Umfärbung stoppen! Der VVT möchte mehr als 600 Regiobusse neu beschriften und umfärben. Kostenpunkt: 1,5 Mio. EURO. Für die LISTE FRITZ wäre dieses Steuergeld bei einem verbesserten Öffi-Angebot besser aufgehoben.
LA Mainusch: "Dringend Bürokratie abbauen" Er war der jüngste Bürgermeister Tirols, bei der Landtagswahl 2018 holte er vom letzten Platz aus 5.300 Vorzugsstimmen und damit mehr, als jeder andere im Bezirk Schwaz. Nun sagte man LA Bgm. Mag. Dominik Mainusch (ÖVP) starke Regierungs-Ambitionen nach. Doch es kam anders...
Steiner und Mainusch als Stimmen-Kaiser! Für das Gewicht eines Kandidaten in der eigenen Partei sind auch immer die Vorzugsstimmen wichtig. Mit ihnen kann sogar die Reihung verändert werden...
Tirol: ÖVP/SPÖ verhandeln jetzt "intensiv" Diese Woche laufen bereits Intensiv-Gespräche für eine schwarz-rote Landes-Regierung. Es spießt sich noch am SPÖ-Wunsch "3 Landesräte". Mitte Oktober soll das Team stehen, am 25. Oktober könnte die neue Landes-Regierung präsentiert werden.
Wallentin: "Diesmal noch nicht..." Anfang Oktober wählte Österreich abermals Alexander Van der Bellen zum Bundespräsidenten, 6% Vorsprung retteten ihn vor der Stichwahl. Rechtsanwalt Dr. Tassilo Wallentin war einer der Herausforderer. Im ROKU-Gespräch sagt er "diesmal nicht..."
Landtags-Wahl 2022: So wählt man "gültig" Im Tiroler Unterland treten ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE, FRITZ, NEOS und die MFG zur Wahl an. Seit 2013 gibt es dabei einige Neuerungen im Wahlsystem: Nicht nur im Bezirk, auch auf Landes-Ebene kann man Vorzugsstimmen vergeben.
Wahlpraktiken: Heiß und fettig In den letzten Wochen erreichten Beschwerden über zumindest "interessante" Wahlpraktiken die Redaktion. Namen der Gemeinden und der handelnden Personen liegen der Redaktion vor.
Das sind die neuen/alten Bürgermeister! Bei den Bürgermeister-Stichwahlen kam es zu einigen Überraschungen: Andreas Gang (BLK) schlägt den amtierenden Hartl Zisterer (ÖVP) in Kramsach, Victoria Weber (SPÖ) löst Dr. Hans Lintner (ÖVP) in Schwaz ab, Michael Riedhart (ÖVP) folgt in Wörgl auf Hedi Wechner (SPÖ)...
Weratschnig: "Fehler im CORONA- Management" In der Reihe der Polit-Interviews lädt der ROFAN-KURIER diesmal den GRÜNEN Nationalrats-Abgeordneten Hermann Weratschnig aus Schwaz zum Gespräch. Themen sind unter anderem Verkehr, CORONA, Mobilfunk und mehr…
BR Sebastian Kolland (ÖVP) im ROKU-Interview In der Reihe der Polit-Interviews hat der ROFAN-KURIER diesmal ÖVP-Bundesrat und Bezirks-Parteiobmann Sebastian Kolland vom AAB zu Tisch gebeten.
FPÖ will Corona-100er für alle! Tirols Blaue wollen CORONA-Hunderter für alle: In einem Dringlichkeits-Antrag fordert die FPÖ Tirol einen "Weihnachts-100,- EURO-Bonus für alle Tirolerinnen und Tiroler".
Kovacevic bleibt Bezirksvorsitzender Mitte November fand in Kirchbichl die Bezirkskonferenz der SPÖ Bezirksorganisation Kufstein statt.
"Standing Ovations" für VP-Obmann Margreiter! Beim VP-Bezirksparteitag übergab LA Bgm. Ing. Alois Margreiter das Zepter als VP-Bezirksobmann an seinen Nachfolger, BR Sebastian Kolland.
LA Sint: „Wir helfen allen unabhängigen Listen!“ In der Reihe der Polit-Interviews hat der ROFAN-KURIER diesmal Mag. Markus Sint, Landtags-Abgeordneter der LISTE FRITZ, zum Gespräch eingeladen. Themen waren unter anderen die grundlegende Ausrichtung der Partei und die Gemeinderats-Wahl 2022.
Dornauer: "Menschen wollen den starken Staat" In der Reihe der ROKU-Polit-Interviews war diesmal Tirols SPÖ-Parteiobmann, Dr. Georg Dornauer, Gast in der Redaktion. Themen waren u.a. die Landtagswahl und Rendi Wagners "500.000 Neu-Einbürgerungen".
Abwerzger (FPÖ): "Gewalt teils importiertes Problem" In der Reihe der Polit-Interviews sprach der ROFAN-KURIER diesmal mit dem Landespartei- und Klub-Obmann der FPÖ Tirol, RA Mag. Markus Abwerzger. Themen waren u.a. Gewalt an Frauen, Corona und die Partei...
Wo ist das günstige Bauland? Seit den 80er Jahren versucht man in Tirol, Bauland günstiger zu machen. Damals hatte man folgende Idee: Viel Bau-Erwartungsland in Gewerbe- und Bauflächen umwidmen. Durch mehr Angebot sinkt der Preis. Das funktionierte nicht... Steigende Grundstücks-Preise beschäftigen Tirol bis heute.
LWK-Wahl: ÖVP vorne, UBV bei 15 Prozent Mit über 15 Prozent zog der UBV bei seinem ersten Antreten bei der Landwirtschaftskammer-Wahl mit zwei Mandaten in die Vollversammlung ein. Der ÖVP-Bauernbund ist mit 74 % vorne.