VVT: Erst Busumfärbung, jetzt Preiserhöhung!
Wie der ROFAN-KURIER recherchiert hat, wurden entgegen den Angaben sehr wohl VVT-Busse umgefärbt und es entstanden dafür natürlich Kosten. Die Rechnung bekommen jetzt die Pendler serviert: 8,12% teurere Tickets.
TIROL Das Märchen war zu schön: Neu eingefärbte Busse für ganz Tirol, über 600 Stück. Ganz ohne zusätzliche Kosten! Einfach so... Doch jeder, der zwei und zwei zusammen zählen kann, weiß: So funktioniert Wirtschaft nicht. Nach der saftigen Kritik der Opposition an dieser Umfärberei der Busse (Zitat LA Mag. Markus Sint: "Hier passiert überhaupt nichts Sinnvolles!") bestätigte auch die Standesvertretung in der Wirtschafts-Kammer, dass die Unternehmer sehr wohl Busse umgefärbt haben UND, dass dafür sehr wohl Kosten entstanden sind, die man dem VVT in der Leistungs-Abrechnung aufschlagen müsse! Detail am Rande: Die Anfrage des ROFAN-KURIER erreichte die Standesvertretung just in einer Sitzung der Mitglieder Geschäftsführer MMag. Gabriel Klammer fackelte nicht lange – und befragte seine Bus-Unternehmer gleich in der Runde. Die Auskunft der WK-Tirol ist also auf die direkte Rückmeldung mehrerer Unternehmer vor Ort gestützt.
VVT schraubt Preise um 8,12% nach oben!
Bis zu 10.000,– EURO kostet der Farbwechsel pro Bus. Doch weil die Busse nicht nur zweifarbig, sondern auch noch in jeder Region anders aussehen müssen, steigen die Ersatzteil-Kosten laut Wirtschafts-Kammer auf etwa 950.000,– EURO zusätzlich. Pro Jahr! Auch diese Kosten fließen in die Leistungs-Abrechnung an den VVT. Effekt: Alles wird teurer. Bei einer aktuellen Inflation von etwa 4,3% schraubt der VVT die Ticket-Preise gleich um 8,12% nach oben und dreht damit aktiv an der Teuerungs-Schraube für Tirol.
LA Sint: "Schlag ins Gesicht der Pendler!"
Dazu LA Mag. Markus Sint, Liste FRITZ: "Österreich ist mit 4,3% Teuerung Schlusslicht in der Euro-Zone! Und dem roten Verkehrs-Landesrat René Zumtobel fällt nichts Besseres ein, als die Tarife für die VVT-Klimatickets um satte 8,12% anzuheben. Ein Schlag ins Gesicht der Pendler! Einerseits um zig-Millionen EURO über 600 Busse umfärben und dann eine solche Tarif-Erhöhung durchziehen..."