Viktoria Gruber (li.) und Doris Stauder setzen sich seit Jahren für Fairtrade ein.Gruber

Schwaz: Dezember ist Schokoladenzeit

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums von Fair Trade Österreich wurden in der Schwazer Innenstadt vor dem Weltladen "faire Schokoladen" verteilt.

SCHWAZ "Dezember ist Schokoladenzeit. Leider ist die Situation der Kakaobauern oft sehr prekär, daher wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es einen Unterschied macht, ob man herkömmliche oder Fairtrade Schokolade kauft", sagt Umweltreferentin StR Viktoria Gruber (GRÜNE). "Der Kauf von Fairtrade Produkten hilft die Situation der Menschen zu verbessern. Daher verteilen wir im Vorfeld des "Tag der Menschenrechte" am 10. Dezember faire Schokoladen, um das Bewusstsein zu stärken, dass jede Kaufentscheidung einen Unterschied macht", sagt Gruber. Wer noch "faire Weihnachtsgeschenke kaufen möchte, ist im Weltladen Schwaz richtig. "Der gemeinnützige Verein des Weltladens Schwaz setzt sich seit 39 Jahren für fair bezahlte Produkte und globale Verantwortung ein", sagt Doris Stauder, Vorstandsmitglied im Verein Weltladen.

Ein fairer gesetzlicher Rahmen

Gemeinsam kann man ein Zeichen setzen und lokal handeln, um die Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien zu verbessern. Jeder hat ein Recht auf ein existenzsicherndes Einkommen. "Zusätzlich zu den zahlreichen Initiativen braucht es aber einen fairen gesetzlichen Rahmen, der im Lieferkettengesetz verankert ist", fordern Gruber und Stauder, die sich seit vielen Jahren im Bereich Fairtrade engagieren.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite