Ein ROFAN-KURIER-Leser aus Achenkirch sorgt sich wegen Borkenkäfer-Befall bei diesem Lager-Holz in der Klammbach-Lend.privat

Achenkirch: Sorge wegen "Käfer-Holz-Lager"

Ein ROFAN-KURIER-Leser sorgt sich um den Forstbestand: Im Ortsteil Achenwald, Holz-Lager "Klammbach Lend", liegen seit Juni 2023 etwa 2.000 m3 Schadholz. "Vom Borkenkäfer befallen", sagt er. Gemeinde und Bundesforste winken jedoch ab: Es sei "kein Käferbefall festgestellt worden".

ACHENKIRCH Wenn Holz vom Borkenkäfer befallen ist, heißt es handeln: Dann muss es rasch geschlagen und vor der Lagerung geschält ("geschäpst") oder ohne schälen aufgearbeitet werden. Beispielsweise zu Brennholz, Hackschnitzel oder Pellets-Holz...

Leser in Sorge um Forst-Bestand!

Laut einem besorgten Leser, der sich in der Materie auskennt, wurde aber offenbar genau das in Achenkirch nicht gemacht. Er sagt der Redaktion: "Seit Juni 2023 lagern die Bundesforste am Holz-Lagerplatz "Klammbach Lend" Käfer-Holz! Man hat die Verantwortlichen bereits darauf aufmerksam gemacht: Sowohl die Gemeinde, als auch die BH Schwaz und auch die Bundesforste wurden informiert. Aber niemanden scheint das zu kümmern! Als Antwort kam nur, dass der Holzpreis "schlecht" ist und dass man das Holz verwerten würde, wenn der Preis wieder besser ist." Laut dem besorgten Leser sei "Feuer am Dach": Viele Stämme seien seiner Aussage nach vom Borkenkäfer befallen und wurden vor dem Lagern nicht geschält.

Gemeinde: Besichtigung ergab "kein Befall"

Der ROFAN-KURIER hat diesbezüglich bei der Gemeinde Achenkirch nachgefragt. Bgm. Karl Moser bestätigt, dass es sich hier um einen Lagerplatz der Österreichischen Bundesforste handelt. Die Zuständigkeit für eine eventuelle Käferholz-Problematik liegt hier aber nicht bei der Gemeinde. Doch der Bürgermeister informiert über eine Nachschau vor Ort: "Im August des Jahres wurde ein Lokalaugenschein durch die Bezirks-Forstinspektion und unseren Waldaufseher durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Beanstandungen, kein Borkenkäfer-Befall, festgestellt."

"Kein Holzlager"

Den besorgten Bürger beruhigt das wenig. Er sagt dazu: "Diese Flächen wären überhaupt freizuhalten, weil die Bauern hier ein Weiderecht eingetragen haben. Aber das ist offenbar egal... Zudem hat man heuer auf die umliegenden Bäume sogar Käfer-Gift gespritzt und schon etliche Bäume in der Gegend wegen Käfer-Befall geschlagen! Dass hier kein Käfer im Lagerholz ist, kann ich so nicht glauben..."

Bundesforste winken ab

Auch an die Bundesforste-Pressestelle hat sich der ROFAN-KURIER mit der Anfrage gewandt: Dort heißt es: "Aktuell lagern am ÖBf-Holzlagerplatz Klammbach-Lend rund 2.000 Festmeter Holz, das in den kommenden Wochen – abhängig von den Kapazitäten am Holzmarkt – zur Verarbeitung abtransportiert werden soll. Während der Lagerzeit wurde die Borkenkäfersituation am Holzlagerplatz laufend vom Forstpersonal kontrolliert und es wurden zusätzlich Borkenkäferfallen, in die das kleine Insekt mit Duftstoffen gelockt wird, am Gelände aufgestellt. Die aktive Zeit des Borkenkäfers endete mit Oktober – und besprüht wurde das Holz auch nicht. Auch ein Informationsgespräch mit der Gemeinde zur Holzlagerung sowie Abstimmungen mit der Behörde haben stattgefunden."


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite