In der ersten Baustufe werden aktuell die Pfeiler errichtet. "In der zweiten Bauphase werden die Schallschutzelemente angebracht", sagt Bgm. Josef Wibmer.

Schlitters: Lärmschutz und Tunnel-Sanierung

Ende Oktober fiel der Startschuss zum Lärmschutz-Lückenschluss in der Gemeinde Schlitters. Bis Ende April 2024 werden auf 600 Metern hochabsorbierende Lärmschutzwände errichtet. Direkt im Anschluss, Anfang Mai 2024, startet die Komplettsanierung des Brettfallltunnels.

SCHLITTERS Ende Oktober starteten in der Gemeinde Schlitters die Bauarbeiten für den neuen Lärmschutz in Schlitters. Auf einer Länge von rund 600 Metern werden an der B 169 Zillertalstraße, in Ergänzung zum bestehenden Lärmschutz, Schallschutzwände errichtet. "In der ersten Bauphase werden nun die Pfeiler aufgestellt, bevor im April in der zweiten Baustufe die Schallschutzelemente errichtet werden", sagt Bgm. Josef Wibmer (Liste Wir für Schlitters). "Fast der gesamte Siedlungsbereich von Schlitters profitiert von dieser Maßnahme und wird vom Verkehrslärm abgeschirmt", sagt LH-Stv. Josef Geisler (ÖVP). Die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr auf der B 169 wird durch die Ergänzung des bereits bestehenden Lärmschutzes deutlich sinken.

Umfangreiche Arbeiten, Verkehr teils durch Gemeinde

Derzeit keinen Lärmschutz hat das Siedlungsgebiet im Bereich Gasthof "Zum Senner" bis zum "Öxlbach". Dort wird auf einer Länge von 109 Metern beidseitig ein Lärmschutz errichtet. Nach Einrichtung der Baustelle starteten Anfang November die notwendigen Vorarbeiten zur Errichtung der Lärmschutzwände. Der Verkehr führt aktuell wochentags von 07:00 bis 17:00 Uhr taleinwärts über die Gemeindestraße durch Schlitters, talauswärts weiterhin über die B 169 Zillertalstraße. Planmäßig sollte Mitte Dezember die erste Bauphase abgeschlossen sein. "Dann gibt es eine Winterpause, bevor im Laufe des Aprils die Schallelemente eingesetzt werden. Während dieser Pause führt der Verkehr wieder zweispurig über die Bundesstraße", sagt Bgm. Josef Wibmer.

"Mehr Geld für weniger Lärm"

Die Kosten für die aufwendigen Schutzmaßnahmen liegen bei rund 1,2 Mio. EURO. "Stark frequentierte Gemeinden, wie die Gemeinde Schlitters, bekommen mehr Unterstützung vom Land Tirol", sagt Bgm. Wibmer. Das Land Tirol trägt 90 Prozent der Kosten. "Der Verkehr in Schlitters ist nicht hausgemacht. Wir nehmen mehr Geld für weniger Lärm in die Hand", sagt LH-Stv. Geisler. Seit dem heurigen Sommer werden Lärmschutzmaßnahmen entlang von Landesstraßen mit mindestens 75 Prozent der Kosten unterstützt. Bisher mussten die Gemeinden bis zur Hälfte der Kosten übernehmen. Dazu wurde im Sommer ein Regierungsbeschluss gefasst. An vom Durchzugsverkehr hochbelasteten Straßenabschnitten leistet das Land Tirol zusätzliche finanzielle Hilfestellung.

Brettfalltunnel vor Totalschaden, Komplettsanierung notwendig

Die schlussendliche Fertigstellung ist für Ende April geplant. "Das ist unbedingt notwendig, da im Mai 2024 die Arbeiten zur Komplettsanierung des Brettfalltunnels starten", berichtet Bgm. Josef Wibmer. Die Kosten werden hier zur Gänze vom Land Tirol getragen. Die voraussichtliche Bauzeit beläuft sich auf drei Jahre. "Die Sanierung ist wichtig. Der Brettfalltunnel steht kurz vor einem Totalschaden. Die Sicherheit im Tunnel ist dann nicht mehr gegeben", sagt Bgm. Wibmer. Zum Thema Verkehrskonzept fanden auch hier bereits erste Planungen statt. Bei Sanierungsstart führt der Verkehr taleinwärts weiterhin durch den Tunnel, talauswärts durch die Gemeinde Strass im Zillertal.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite