2023 startete die "Tour of the alps" in Rattenberg. Der Brite Tao Geoghegan Hart (Foto klein) kürte sich letztes Jahr zum Gesamtsieger.

"Tour of the alps" macht 2024 Halt in Schwaz

Ende November wurde die 47. Ausgabe der "Tour of the alps" bekanntgegeben. Die Gemeinden Stans und Schwaz dienen als Start- bzw. Zielort für das beliebte Radrennen.

SCHWAZ Die "Tour of the alps", ein grenzüberschreitendes Etappenrennen, geht heuer vom 15. bis 19. April 2024 in den Euregio-Gebieten Trentino, Südtirol und Tirol über die Bühne. Das Etappenrennen beinhaltet auf fünf Teilstücken satte 709 Kilometer und 13.250 Höhenmeter. Der Startschuss zur ersten Etappe fällt inmitten der Weinberge im Süden Südtirols. Die Auftaktetappe am Montag, 15. April, von Neumarkt nach Kurtinig an der Weinstraße ist 133,4 Kilometer lang.

Durch die Silberregion

Die zweite Etappe am Dienstag, 16. April, beginnt in Salurn (Südtirol) und geht nach 189,1 Kilometern in Stans zu Ende. Die längste Etappe der diesjährigen "Tour of the alps" beinhaltet Anstiege zum Brenner und zur Gemeinde Gnadenwald, bevor der Zielstrich vor dem Schwimmbad in Stans erreicht wird. Etappe drei am Mittwoch, 17. April, startet und endet zugleich auch in der Bezirkshauptstadt Schwaz. Das Teilstück ist 127 Kilometer lang und verläuft ausschließlich auf Nordtiroler Boden. Die ersten 90 Kilometer geht es entlang des Inntals über Reith im Alpbachtal, Mariastein, dem Reintaler See und Jenbach recht hügelig dahin. Mit den letzten zwei Anstiegen nach Weerberg (3,2 Kilometer mit 9,9 Prozent im Durchschnitt) und Pillberg (3,2 Kilometer mit 10,3 Prozent im Durchschnitt) wird auf den letzten 38 Kilometern ein hartes Rennen erwartet. Beide Anstiege müssen zweimal bewältigt werden. Die "Tour of the alps" endet mit einer Etappe von Leifers nach Borgo Valsugana und einer Start-Ziel-Etappe in Levico Terme.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite