Im Rahmen der Gemeinderats-Sitzung Anfang Februar fassten die Gemeinderäte einen mehrheitlichen Beschluss zur Änderung der gebührenpflichtigen Parkzone.

Parkzone im Dorfzentrum: Lösung gefunden!

Seit 1. Dezember ist das Parken im Ortszentrum von Reith im Alpbachtal kostenpflichtig. In der Gemeinderats-Sitzung Anfang Februar einigten sich die Mandatare auf eine Lösung: Gratisparken für eine Stunde.

REITH i.A. Der Gemeinderat Reith im Alpbachtal  hat im Oktober 2023 eine neue Verordnung über Parkflächen und Parkabgaben im Bereich "Dorf" beschlossen. Seit 1. Dezember 2023 ist damit das Parken im Zentrums-Bereich kostenpflichtig. Und zwar täglich von Montag bis Sonntag von 07:00 bis 20:00 Uhr. Wer also im Dorf parken wollte, musste zahlen.

Gratisparken zunächst nur mit App möglich

Gratisparken war möglich, allerdings nur mit der App "Parkster". Bei Nutzung der App ist die 1. Stunde parken gratis. Einige, vor allem Pensionisten, kennen sich damit nicht aus: "Meine Eltern, 75 und 80 Jahre alt, wohnen in der Hygna. Sie müssen praktisch mit dem Auto ins Dorf fahren. Beide haben kein Smartphone, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern", berichtete die Tochter zweier einheimischer Pensionisten.

Lösung gefunden!

Die Gemeinde arbeitete in den letzten Wochen an einer Lösung, die Bgm. Ing. Thomas Gschösser (WIR Für ein starkes Reith) in der GR-Sitzung Anfang Februar präsentierte: "Bei Nutzung der Parkzone ist Parken künftig in der ersten Stunde gratis. Während dem Kirchgang wird nicht kontrolliert. Das gleiche gilt bei Ausrückungen der Vereine", sagt Bgm. Gschösser. Der Monatstarif beläuft sich künftig auf 50,– EURO, der Jahrestarif auf 360,– EURO. Der Gemeinderat beschloss die neue Verordnung mehrheitlich.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite