Vorfreude auf den Saisonstart (v.l.): Kapitän Alexander Wanitschek, Obmann Klaus Hauser, VDir. Helmut Rainer (Sparkasse Schwaz), Trainer Christoph Jauernik und Spieler und Rückkehrer Thomas Kandolf.

Schwaz: Handballer starten in die neue Saison

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit starten die Handballer frisch und gestärkt in die neue ZTE HLA Meisterliga Saison.

SCHWAZ Es war eine schwierige Saison 2022/23 für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Den Verantwortlichen war es vor dem ersten Saisonspiel bereits bewusst. "Junge Spieler integrieren und ausbilden" lautete das Stichwort. Am Ende der regulären Spielzeit befanden sich die Adler auf dem letzten Platz. Im Aufstiegsplayoff schlug man sich gut. Ein Zeichen für die kommende Spielzeit? "Ja", sagt Spieler Alexander Wanitschek: "Die Formkurve zeigt nach oben, das macht Lust auf mehr", zeigt sich der Kapitän zuversichtlich.

Ein positiver Start

Zuversicht bringt auch der neue Trainer, Christoph Jauernik, mit: "Wir haben einen tollen Mix aus jungen und erfahrenen Spieler. Unsere neue Taktik funktioniert schon recht gut", sagt der Neo-Trainer. Die Vorbereitung bestätigt die Zuversicht des Teams. Nach dem Premieren-Sieg 2020/21 holten sich die Handballer Ende August zum zweiten Mal den Euregio-Cup, ein Zweitagesturnier in der Vorbereitungsphase. Im Finale setzten sich die Adler klar mit 40:31 gegen Meran durch. "Die positiven Eindrücke überwiegen, die Abläufe und individuellen Leistungen der Spieler müssen wir noch stabilisieren", sagte Christoph Jauernik nach dem Finaltriumph.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite