Die Kanzlei Geisler & Hirschberger gab den SchülerInnen der BHAK/HAS Schwaz Einblicke in die Welt der Steuerberatung.Geisler & Hirschberger

SchülerInnen zu Gast in der digitalen Kanzlei

Ende November öffnete die Kanzlei Geisler & Hirschberger ihre Türen für die Abschlussklasse der BHAK/HAS Schwaz.

SCHWAZ Die 14 Schülerinnen und Schüler erlebten mit Prof. Stefan Schiestl einen Lehrausgang der besonderen Art. In fünf Stationen erkundeten die Jugendlichen das authentische Arbeitsleben in einer Steuerberatungskanzlei.

Lohnverrechnung: Die SchülerInnen verfolgten live, wie eine automatisierte und digitalisierte Lohnverrechnung für einen gesamten Betrieb erstellt wird. Dabei wurde deutlich welch wichtige Kontrollfunktion der oder die LochverrechnerIn hat.
Buchhaltung & Bilanzierung: Hier zeigten die MitarbeiterInnen den Weg von der digitalen Anlieferung der Belege durch die KundInnen hin zur ebenso digitalen Verbuchung. Die effiziente Verarbeitung von Rechnungen durch automatisierte Abläufe beeindruckte die SchülerInnen nachhaltig.
Recht: Gemeinsam erstellten die SchülerInnen und die SteuerberaterInnen eine fiktive Firma, um die Rolle des steuerbearbeitenden Berufes bei rechtlichen Fragen zu verdeutlichen. Themen wir Gewerbeschein, Hilfe bei Bankterminen, sowie die Erstellung von Auswertungen und Planrechnungen wurden praxisnah besprochen.
Marketing/Office: Das Marketing erfordert nicht nur die Vermarktung der Kanzlei, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Steuerthemen einfach & verständlich über Social Media und Newsletter zu kommunizieren. Im Office Management standen Themen wie digitale Dokumentenverwaltung, Bescheidprüfung und Assistenz der Geschäftsführung im Fokus.

Neben einer leckeren Jause lösten die SchülerInnen noch knifflige Rätselfragen. Die glücklichen GewinnerInnen freuten sich über einen Gutschein für das Eventzentrum B1.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite