Die App "Motobit" hilft dabei, vorausschauender zu fahren.Motobit GmbH

Eine App gegen Motorradunfälle

Nach der Winterpause sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. "Wir wollten ein System erschaffen, das Motorradfahrern hilft, vorausschauend zu fahren", sagt Nikolaus Mikschofsky. Er und sein Freund Alessio Sevarin entwickelten deshalb eine App, die man auf das Smartphone heruntergeladen kann.

ÖSTERREICH Die App "Motobit" erlaubt es den Fahrern, ihren eigenen Fahrstil und ihr Kurvenverhalten während ihrer Fahrt aufzuzeichnen. Die App merkt sich die Aufzeichnungen und der Kurvenassistent warnt den Lenker sogar während der Fahrt, wenn eine herausfordernde Kurve kommt. "Man kann die eigenen Aufzeichnungen auch mit anderen teilen", betont Mikschofsky. Dieser Kurvenassistent wird ergänzt durch den Motobit Sentinel (Wächter). Dieses tragbare Gerät ist durch eine drahtlose Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone des Fahrers verbunden. "Basierend auf der Analyse diverser Sensorinformationen ist es in der Lage, dem Fahrer zielgerichtete Warnungen zu geben", wird das Gerät beschrieben. Eine Warnung gibt es bei Wildwechsel, Fahrbahnbeschädigungen, Kreuzungsbereiche und auch vor Radarkontrollen. Das Motobit Sentinel kann überall am Körper getragen werden und warnt meist durch Vibrationen. Der "Wächter" wurde mit Unterstützung des AWS Creative Impact Grant entwickelt. Infos: www.getmotobit.com


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite