Dr. Fabian Gerber, ärztlicher Leiter der medalp Sportclinic Zillertal und Facharzt für Unfallchirurgie, verfügt über umfassende Kenntnisse rund um den Komplex „Schulter“.

Impingementsyndrom der Schulter

Schmerzen im Schulterbereich können eine Vielzahl an Ursachen haben. Ein sehr häufiges Krankheitsbild stellt das sogenannte "Impingementsyndrom" der Schulter dar.

MAYRHOFEN Die Schmerzen beginnen meist schleichend und können sich durch akute Überlastung, etwa bei ungewohnten Überkopfarbeiten oder plötzlichen Sturz auf den Arm, verstärken. Die Ursache liegt in einer Engstelle unterhalb des knöchernen Schulterdaches. Neben einer genauen klinischen Untersuchung werden Röntgenbilder angefertigt, um eine bildgebende Beurteilung der knöchernen Strukturen sowie möglicher Kalkeinlagerungen zu ermöglichen. Stellt sich der Verdacht auf einen vorliegenden Sehneneinriss oder -abriss, so kann mittels einer Magnetresonanztomographie (MRT) eine noch genauere Abklärung erfolgen. Bei therapieresistenten Schmerzen ist eine operative Versorgung angezeigt. Der entzündlich verdickte Schleimbeutel wird so entfernt. Durch das Abtragen weniger Millimeter Knochen vom Schulterdach kann ausreichend Platz für die Sehnen geschaffen werden.
In allen Fällen ist jedoch eine begleitende Physiotherapie erforderlich.  – Anzeige –


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2025

Suche

Startseite