Der IONIQ 5 N ist mit Allrad und 650 PS ein echtes Spaß-Geschoß mit Top-Ausstattung!

IONIQ 5 "N" – 650-PS-Elektrosportler für Jung-Gebliebene!

Man könnte den IONIQ 5 N mit technischen Daten beschreiben. In Wahrheit gibt es jedoch ein einziges Wort, das dieses Geschoß treffend beschreibt. Geil! Es möge die Wortwahl verziehen werden… aber so ist es nun mal: An der Ampel kann sich hier so mancher TESLA-Fahrer in die Warmdusche stellen.

TIROL/ÖSTERREICH/WELT In Österreich geht HYUNDAI den richtigen Weg: Der IONIQ 5 N wird ausschließlich als "Long range" mit 84 kWh-Akku und Allrad angeboten. Das ist gut so: Alles andere macht keinen Sinn… Also keine Qual der Wahl wegen "Modellvarianten". Wer es weniger sportlich möchte, kann die Version ohne "N" kaufen. Die Farb-Palette ist…nun…umfangreich. Warum man das Geschoß auf Werbefotos in Lila-Blassblau oder Weiß abbildet, erschließt sich nicht ganz. Aber Schönheit liegt (auch in Asien) im Auge des Betrachters. Diesen Giftstachel auf 4 Rädern NICHT in einer deftigen Farbe wie Schwarz, Rot etc. zu kaufen, scheint jedoch grob fahrlässig…

Schalt-Wippen, Launch-Control, brachialer Sound! Das soll ein E-Auto sein? Ja... und was für eines.

Keine Modellvarianten & der Preis

Der "N" mit Allrad kann auch braver: Er ist praktisch mehrere Autos in einem! Im ECO-Modus treibt er nur die Hinterachse an – und das wirklich zurückhaltend. Alles ist hier auf Ökonomie getrimmt, auf Reichweite. Zur Auswahl stehen noch die Fahr-Modi "Normal" und "Sport", die jeweils halten, was sie versprechen. Ein wenig Schnigg-Schnagg will man sich bei so einem Fahrzeug doch gönnen: Wer sich etwas durch den Konfigurator arbeitet, kommt vom Basispreis (72.500,- EURO brutto) schnell auf knapp 80.000,- EURO brutto. Das war auch der Preis unseres Testfahrzeuges, das uns nagelneu übergeben wurde…

Ein top Raumangebot bietet der Kofferraum!

Die Party-Tricks des IONIQ 5 N

Abartig und richtig scharf wird es, wenn man einen der beiden "N"-Knöpfe am Lenkrad drückt! Mit dem linken N-Knopf gibt das Sport-Modell des IONIQ 5 alles frei, was es unter der Haube hat. Auf allen vier Rädern! 650 PS drücken sich dann unbarmherzig in den Asphalt: Bestens geregelt aber auch entfesselt – Warnung… Traktions-Kontrolle und andere Helferlein können diese Power nicht mehr zu 100% bändigen! Kein Wunder: Die 650 PS drücken den "N" in knapp über drei Sekunden von Null auf Hundert! Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h! Dazu wird ein klassischer Tacho mit Drehzahl-Messer einge-spielt, ganz auf Rallye-Feeling. Eine weitere Anzeige informiert über die Temperatur der beiden Elektro-Motoren! Die Krönung ist zweifellos der brachiale, zu einem 6-Zylinder-Rennmotor passende, Drehzahl-Sound, der sogar Schaltvorgänge akustisch nachmacht! Wer es noch "realistischer" haben möchte, kann auch den rechten N-Knopf drücken – übrigens beide mit den Daumen am Lenkrad zu bedienen: Hier wird dann mittels Schaltwippen am Lenkrad "geschaltet"! Der Sound gehört natürlich dazu – und es werden über den Ein-Gang-Elektro-Antrieb echte Schaltvorgänge eines sequentiellen 8-Gang-Renngetriebes simuliert! Ein unbeschreibliches Gefühl. Der "N" ist eine Art Cross-Over-SUV mit 2.275 kg Eigengewicht. Das entspricht etwa dem Gewicht eines TESLA Model S. Glauben kann man sich das kaum: Handling und Durchzug packen ihn eher in die Sportwagen-Liga. Wie üblich haben wir den "N" auch auf Bergstraßen getestet – und da schlägt er sich hervorragend!

Diese manuell verstellbaren Schalensitze bieten ausgezeichneten Halt und sind bequemer, als jene vieler anderer Fahrzeuge!

Die Garantie

Etliche Autobauer aus Asien beeindrucken mit ihren Garantie-Leistungen. Hyundai steht hier um nichts nach: Man gewährt auf den IONIQ 5 eine 5-jährige Garantie auf alles, ohne Kilometer-Begrenzung, plus acht Jahre Garantie auf die Hochvolt-Batterie oder bis zu 160.000 km auf 70% Akku-Kapazität.

Hyundai gewährt auf den IONIQ 5 eine 5-jährige Garantie auf alles, ohne Kilometer-Begrenzung, plus 8 Jahre Garantie auf die Hochvolt-Batterie oder bis zu 160.000 km auf 70% Akku-Kapazität.

Platzangebot & Sonstiges

Die Sitze des Test-Modells waren händisch einzustellen. Zunächst ein "Wie-bitte-Effekt", bei einem derartigen Super-Sportler… Doch wer hätte das gedacht: Diese manuell verstellbaren Schalensitze bieten ausgezeichneten Halt und sind bequemer, als jene vieler anderer Fahrzeuge! Zweites Überraschungs-Moment: Auf der Rückbank haben auch Menschen über 1,90 m bequem Platz UND die Rücksitze lassen sich längs-verstellen. Ein top Raumangebot bietet der Kofferraum… Eine Verkehrsschild-Erkennung, Internet-Radio und auch ein Head-Up-Display gehören beim "N" zum guten Ton wie (serienmäßig) Spurhalte-, Notbrems- und Spurwechsel-Assistent, Autopilot, Rundumsicht, ABS, TCS, ASR, und und und… Vor lauter "Sport" hätten wir fast die Reichweite vergessen… Diese beträgt laut WLTP 448 km und im Test echte 400 km.

Eine Verkehrsschild-Erkennung, Internet-Radio und auch ein Head-Up-Display gehören beim "N" zum guten Ton!

Gibt es etwas zu meckern?

Da tut man sich wirklich schwer… Ein Front-Kofferraum fehlt. Der Akku könnte vielleicht 90 oder 100 kW haben. Ansonsten… Ein familien- und alltagstaugliches Spielzeug für jung gebliebene Erwachsene!

Ein kleines aber feines Extra: Das Glas-Schiebe-Dach!

Technische Daten

V-Max: 260 km/h
PS/kW: 650 PS / 478 kW
0-100 km/h in ca. 3,3 Sekunden
Reichweite WLTP: 448 km
Akku: 84 kWh
Ladung: AC = 11 kW, DC = 240 kW
Kofferraum: 480/1.540 Liter
Gewicht: 2.275 kg leer
Zuladung: 385 kg
Garantie Fahrzeug = 5 Jahre ohne km-Begrenzung
Garantie Akku = 8 Jahre/160.000 km auf 70%
LxBxH: 4,7 x 1,94 x 1,5 m

Zum Crashtest: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/details/782/hyundai-ioniq-5/


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2025

Suche

Startseite