Der Peugeot E-3008 GT im ROKU-Test
Beim PEUGEOT E-3008 GT legen sich die Franzosen so richtig ins Zeug und zeigen: "Wir können das auch!" Der Elektro-Franzose besticht durch ausgezeichnetes Design, herausragenden Sitz-Komfort und umfangreiche Zusatz-Features wie Massage-Sitze. Probefahrt derzeit möglich bei AUTOLAND Vomp/Innsbruck...
TIROL/ÖSTERREICH/WELT Der PEUGEOT E-3008 GT präsentiert sich im ROKU-Test als alltags- und familientauglicher Allround-SUV. Gelungen ist hier vor allem das bullige und solide Design. Besoderes Augenmerk wurde hier auf den Fahr- und Sitzkomfort gelegt: Und das ist gelungen! Die Front-Sitze lassen sich in jeder erdenklichen Art individuell einstellen: Man reist, wie im Wohnzimmer-Schalensitz! Sogar die Seiten-Polster der Premium-Sitze lassen sich auf- und abblasen! So können Fahrer als auch Beifahrer den Seitenhalt entscheidend verbessern!
Zwei Ausstattungs-Varianten und Einstiegs-Preise
Zugegeben: Die Sitz-Sonderfunktionen gibt es nur gegen Aufpreis: Dann können die Sitze auch belüftet werden. Und wenn´s mal etwas stressig war: Einfach rein in den PEUGEOT E-3008 und massieren lassen! Aktuell gibt es den E-3008 in zwei Ausstattungs-Varianten: "ALLURE" und "GT". Die beiden Varianten trennen etwa 5.000,- EURO brutto und etliche Zusatz-Funktionen wie zum Beispiel die Premium-Sitze, größere Felgen etc. Beide Versionen haben aktuell 2-Rad-Antrieb auf der Vorderachse und 73 kWh-Akkus. Versionen mit Allrad-Antrieb, größeren Akkus und bis zu 320 PS sind aktuell in Vorbereitung und sollen folgen. Die Version "ALLURE" bekommt man aktuell für 48.450,- EURO brutto, die Version "GT" für 53.450,- EURO brutto. Das Test-Fahrzeug hat noch ein paar Zusatz-Pakete und kommt auf etwa 60.000,- EURO brutto.
Raumangebot & Fahrkomfort top, Anhänger-Kupplung
Der E-3008 bietet ein tolles Platzangebot: Auf den Sitzen ist auch in der zweiten Reihe ausreichend Platz. Der Kofferraum fasst 520 Liter, was mehr ist, als mancher Konkurrent. Mit umgeklappten Rücksitzen kommt man auf 1.480 Liter Raumvolumen. Ein Plus: Anhänger-Kupplung möglich, damit können 1.250 kg gezogen werden.
Garantie und Reichweite
PEUGEOT gewährt eine Werksgarantie von 2 Jahren auf alles, die der Kunde auf bis zu 8 Jahre erweitern kann. Die Garantie gilt bis zu 8 Jahre auch auf die Hochvolt-Batterie und Antriebskomponenten und zwar bis zu 160.000 km Laufleistung. Reichweite: Peugeot gibt die WLTP-Reichweite (die kein Hersteller im Alltags-Einsatz erreicht) mit 527 km an. Mit großer Verwunderung haben wir im Test festgestellt, dass der PEUGEOT tatsächlich einen Verbrauch von nur um die 17 kWh/100 km hat! Er schafft tatsächlich um die 400 km Reichweite im Alltags-Test – mit nur 73 kWh Akku. Respekt...
Gibt es etwas zu meckern?
Mehr Akku, mehr Leistung vielleicht? Und auch da ist PEUGEOT schon dran...
Technische Daten
V-Max: 170 km/h
PS/kW: 210 PS / 157kW
0-100 km/h in 8,8 Sekunden
Reichweite WLTP: 527 km
Akku: 73 kWh
Ladung: AC=11, DC=160 kW
Kofferraum: 520/1.480 Liter
Gewicht: 2.108 kg leer
Zuladung: 532 kg
Garantie Fahrzeug = bis zu 8 Jahre oder max. 160.000 km.
Garantie Akku = 8 Jahre/160.000 km
LxBxH: 4,5 x 1,93 x 1,89 m