
Der BYD SEALION 7 kommt mit ROKU-Technikexperte Fred Rangger auf eine Winter-Reichweite von etwa 420 km.
BYD: Chinesischer Seelöwe greift TESLA Y an...
Der chinesische Autohersteller BYD greift den weltweiten Elektro-Markt weiter an: Modell nach Modell rollt von den Fliesbändern! Die Qualtiät lässt sich sehen, die Preise sind erträglich. So auch beim BYD SEALION 7: Eine Crossover-SUV mit viel Platz und 530 PS.
TIROL Kürzlich sind die ersten Modelle des BYD SEALION 7 in Tirol eingetroffen. Der ROFAN-KURIER hat sich gleich zum Marken-Test angemeldet und einem nagelneuen Vorführer mit nur 50 Kilometer Tachostand so richtig auf den Zahn gefühlt.
Allrad mit 530 PS
Getestet wurde im Winter, schlafen musste er draußen: Da konnten die Blade-Akkus gleich zeigen, was sie können! Den SEALION 7 gibt es mit Heckantrieb, 82,5 kWh Akku und 313 PS (ab 44.980,- EURO brutto) oder mit Allradantrieb, 91,5 kWh Akku und 530 PS (ab 49.480,- EURO brutto). Die Reichweite der beiden Varianten ist ähnlich: 482 km beim Hecktriebler, 502 km beim Allrad.

Ausstattung und Reichweite
Sich über Ausstattungs-Details auszulassen, wird bei Herstellern aus Fernost mehr und mehr überflüssig: Sie packen einfach ALLES, was es gibt, in ihre Autos. Erwähnenswert sind aber das Head-Up Disply, der Frunk, die Wärmepumpe und: Bidirektionales Laden: Der SEALION 7 kann auch Strom abgeben... Ausstattungs-Unterschied zwischen der günstigeren COMFORT (Heckantrieb) zur EXCELLENCE (Allrad)-Variante: Der Hecktriebler hat nur 19-Zöller statt 20-Zöller, kein Head-Up-Display und andere Sitzbezüge.

Reichweite & Fahrwerk
Der BYD SEALION 7 wiegt in der Allrad-Variante 2,435 Tonnen. Das ist für diese Klasse und Elektro durchaus üblich. Der 91,5 kWh Blade-Akku reichte bei diesem Gewicht und verschiedenen Testbedingungen für etwa 425 km.Winter-Reichweite. Wie schon beim Test des BYD ATTO 3 dürfte hier die angegebene WLTP-Reichweite von 502 km im Sommer tatsächlich möglich sein. Das Fahrwerk ist etwas straff abgestimmt, bei sehr guter Kurvenlage.

Noch nicht gecrasht?
Der BYD SEALION 7 war bei der Testfahrt noch so frisch, dass ihn weder ADAC noch ÖAMTC bis Redaktionschluss gecrasht hatten. Ergebnisse eines NCAP-Crashtests suchte man im Netz noch vergeblich. Anzunehmen ist jedoch, dass BYD die 5 Sterne auch beim SEALION 7 erreichen wird.

ROKU-Fazit
Die Ausstattung ist sehr gut, die Verarbeitung wertig. Der Sitzkomfort passt. Front-Kofferraum und verstellbare Rückenlehne in der zweiten Sitzreihe sind tolle Zugaben, bei zudem guter Reichweite. Die Schrift im Lenkrad-Display ist etwas klein. Das DAB-Radio fällt schon mal aus, die elektrischen Aufpasser nerven etwas... In Summe: Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Technische Daten
V-Max: 215 km/h
0-100 km/h: 4,5 Sekunden
Leistung: 313 bis 530 PS
Reichweite: 482 bis 502 km
Akku: 82,5 oder 91,5 kWh
Laden: AC=11, DC=230 kW
Kofferraum: 520 bis 1.789 Liter
Zuladung: 410 kg
Anhänger-Last: bis 1.500 kg
Garantie Fahrzeug: 6 Jahre/150.000
Garantie Akku: 8 Jahre/200.000km (auf 70%)
Abmessungen: L 4,83 m x B 1,92 m x H 1,62 m.