Komponier- und Musizier-Werkstatt "Lautstark"
Der Verein "Klanggang" startete Ende Juli mit der Musizier- und Komponier-Werkstatt an der LLA Rotholz. Rund 50 Kinder nahmen an der Projektwoche teil.
STRASS i.Z. Die Musizier- und Komponier-Werkstatt ging Ende Juli in die bereits 17. Runde. Über die Jahre übersiedelte die Projektwoche vom Imsterberg nach Weerberg und nun in die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt (LLA) Rotholz. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, im Alter von acht bis 18 Jahren, tauchten in ein achttägiges Abenteuer, rund um neue Musik und neue Klänge, ein. Im Vordergrund standen dabei das gemeinsame Musizieren, Improvisieren und Komponieren. Das Ziel der Projektwoche: Die Förderung der musikalischen Kreativität, das Musizieren in der Gruppe und damit auch das Aufeinander-Hören. Gespielt wurde in Komponier- und Instrumentengruppen. In den fünf Komponier-Gruppen schufen die Teilnehmer, zusammen mit ihren Dozenten, ihr eigenes Musikstück. Beim Abschlusskonzert trugen alle Gruppen ihr selbst-komponiertes Stück vor. Um Abwechslung zu schaffen musizierten die rund 50 Kinder und Jugendlichen auch in den Instrumenten-Gruppen (Klavier, Blech, Holz, Gitarre und Schlagzeug). Bis zu sechs Stunden wurde täglich geprobt.
Unterschiedliche Tempi
Im Rahmen der Projektwoche befassten sich die Kinder in den Komponier-Gruppen intensiv mit dem Thema "unterschiedliche Geschwindigkeiten". So imitierten sie etwa die Natur oder auch verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedlicher Fortbewegungsmittel. Die Werke wurden beim Schlusskonzert im Festsaal aufgeführt.