Mit einem 9,9 kg schweren Kohlrabi holte sich die 4A der VS Brixlegg den Landessieg in der Gruppenwertung Kinder.VS Brixlegg

"Schwerster Kohlrabi" geht an die VS Brixlegg

Der Naturwettbewerb 2022 "Mein Gartenwunder – wer hat den schwersten Kohlrabi?" des Verbands der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine "Grünes Tirol", ging mit 1. Oktober zu Ende. Die 4A der Volksschule Brixlegg holte sich den Landessieg in der Gruppenwertung Kinder.

BRIXLEGG Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine "Grünes Tirol" schreibt seit 2015 jedes Jahr im Rahmen des Projekts "Jugend, Schule, Familie" einen Naturwettbewerb aus. Dieser führt die Kinder und Jugendlichen verschiedener Schulstufen aus Tirol an die Arbeit in der Natur und mit heimischen Lebensmitteln heran. Das Motto 2022 lautete "Wer hat den schwersten Kohlrabi?" Dabei hatten Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen und Mitglieder der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine bis März Zeit sich online zu registrieren. Bis 1. Oktober gab es die Gelegenheit, einen "Riesenkohlrabi" heranzuzüchten. Ende Oktober erfolgte die Bewertung aller eingesendeten Fotos und Gewichtsangaben durch eine Fachjury. Die Preise wurden in den Kategorien "Einzelwertung Kinder", "Gruppenwertung Kinder" und "OGV-Mitglied Erwachsene", auf Landes- und Bezirksebene vergeben.

9,9 kg Kohlrabi holt Sieg

In der Kategorie "Gruppenwertung Kinder" holte sich die 4A der Volksschule Brixlegg den Landessieg. Landesobmann Helmuth Stubenvoll und Bezirksobmann Reinhard Hirzinger überreichten der Klasse die Preise: Ein Hochbeet, 10 Liter Apfelsaft und eine Urkunde. Der 9.9 kg schwere Kohlrabi wurde von der Polytechnischen Schule (PTS) zu einer Suppe verarbeitet.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite