Info-Zettel an der Praxis-Tür... Die Praxis von Dr. Ernst Hosp wird voraussichtlich in den nächsten Tagen wieder geöffnet.

Kramsach hat wieder zwei Hausärzte

Nach der Pensionierung von Dr. Martin Seiwald dauerte es Monate, bis eine Nachfolgerin für die Praxis gefunden war. Wenige Wochen später ging dann auch Sprengelarzt Dr. Ernst Hosp in Pension. Nach der Schließung ist nun auch seine Praxis wieder geöffnet!

KRAMSACH Kein Arzt in der 5.000-Einwohner-Gemeinde Kramsach: Zu diesem Szenario kam es über den Jahreswechsel, es  führte zu mehreren Beschwerden in der Redaktion.

Zur Entwicklung: Im Juni hatte Dr. Martin Seiwald seine Praxis wegen Pensionierung geschlossen. Doch die rechtzeitige Suche nach einem Nachfolger hatte der alte Gemeinderat nicht gleich am Schirm... Bis November 2022 war Sprengelarzt Dr. Ernst Hosp somit der einzige Arzt in Kramsach. Im November übernahm Dr. Helga Grömer die Praxis von Martin Seiwald, ihre Praxis in Brixlegg hat sie geschlossen. Wenige Wochen später, Weihnachten 2022, ging dann Sprengelarzt Dr. Ernst Hosp in Pension. Über den Jahreswechsel ging die Praxis von Dr. Grömer in den wohl verdienten Urlaub... Damit war zwei Wochen lang kein Arzt in Kramsach verfügbar.

Praxis Gschwentner ab sofort erreichbar!

Der Nachfolger von Dr. Ernst Hosp, Dr. Martin Gschwentner, hat sich mittlerweile beim ROFAN-KURIER gemeldet: Er hat die Praxis von Ernst Hosp nun übernommen, seine Ordination ist ab sofort unter Tel. 05337-62360 erreichbar.

Die Öffnungs-Zeiten: Montag bis Freitag, 8:00 bis 12:00 Uhr, Montag und Donnerstag zudem 16:00 bis 18:00 Uhr.

Im Internet findet man Dr. Gschwentner unter: https://www.hausarzt-gschwentner.at

Ärztemangel spitzt sich in Österreich zu

Das Beispiel Kramsach, wo eine 5.000-Einwohner-Gemeinde um medizinische Versorgung ringt, ist nur eines von vielen: In einem hoch entwickelten Land wie Österreich verschlechtert sich die medizinische Versorgung zusehends. In Österreich sind mittlerweile Hunderte Kassenstellen nicht besetzt. Wahlärzte allein können den Druck nicht auffangen. Es braucht endlich eine Gebühren-Reform, die den Ärzten wieder anständige Einkommen ermöglicht und Sonderleistungen der Gemeinden, die etwa auch Kramsach angeboten hat, um die Versorgung zu sichern...


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite