In der Rattenberger Stadtgemeindestube werden Beschlüsse einstimmig gefasst. Dies gilt auch für Budget der Stadtgemeinde für das Jahr 2023.Huss

Schwieriges Budget für Gemeinde Rattenberg

Kaum frei verfügbare Mittel, kein Gewerbegebiet: Die Stadtgemeinde Rattenberg muss jeden Euro drei Mal umdrehen...

RATTENBERG Um es vorwegzunehmen: Die Stadtgemeinde Rattenberg beschloss im Dezember 2022 für das Jahr 2023 ein ausgeglichenes Budget in Höhe von 1,8 Mio. EURO. Der Wermutstropfen: "Wir haben kaum frei verfügbare Mittel und auch kein Gewerbegebiet", beschrieb Bürgermeister Bernhard Freiberger die Lage. Trotz ausgeglichener Zahlen gibt es Posten, die sich merklich zu Buche schlagen. "Derzeit geben wir monatlich 4.500,– EURO für Heizkosten der Neuen Mittelschule aus. Wie hoch die Steigerung sein wird, wissen wir derzeit noch nicht", bekannte der Stadtchef. Als besonderer Knackpunkt entpuppte sich die vom Land verordnete Leerstandsabgabe auf unbewohnte Wohnungen. "Es wird Rechtsstreitigkeiten geben. Wenn jemand wegen veralteter Elektro-Installationen seine Wohnung nicht vermieten kann, wird er sich gegen die Leerstandsabgabe wehren", prophezeite Bürgermeister Bernhard Freiberger.

Rauchende Perchten

Dem Mandatar Peter Erhart war die Pyrotechnik beim Perchtenlauf ein Dorn im Auge: "Der Rauch drang bis in die Geschäfte!" Stadtchef Freiberger wollte keinesfalls die Perchten ausschließen: "Wir müssen einen Kompromiss finden. Die Gespräche werden im Sommer geführt."


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite