Das Armütter-Team (v.l.): Ilse Altenburger, Lena Naschberger, Winfried Altenburger, Sonja Altenburger, Jutta Fliri, Miriam Stock und Laura Ampferer.

225 Jahre Buchhandlung Armütter!

Die Firma Armütter in Rattenberg feiert heuer ein denkwürdiges Jubiläum: Seit mittlerweile 225 Jahren gibt es diese – man darf ruhig sagen – Institution! 1799 gegründet, befindet sich die Firma noch immer in Familien-Besitz...

RATTENBERG Den mehrfachen Wechsel der Staatsform, der Währung und Kriege ... all das hat die Firma Armütter in Rattenberg er- und überlebt! Zur bewegten Geschichte: Peter Stichlberger, Sohn des Salzburger Hofratskanzlisten Ignaz Stichlberger, gründet 1799 in Rattenberg die Buchbinderei und Buchhandlung Stichlberger. Seine Erzeugnisse – vornehmlich Gebetbücher und Kalender – verkauft er bis nach Salzburg.

Robert Armütter mit Familien-Mitgliedern vor dem Betrieb im August 1928. © Fam. Armütter

Sein Sohn, Joachim Stichlberger, übernimmt 1835 das väterliche Geschäft. Seine männlichen Nachkommen werden allerdings Rechtsanwalt, Apotheker, Schriftsteller und Redakteur, so dass das Geschäft von der Tochter Fanny Stichlberger übernommen wird. Ab 1875 führt der aus Köln stammende Ehemann Jacob Armütter die Buchbinderei und Buchhandlung weiter. Angeregt durch einen seiner Verwandten, der Papiermacher ist, dehnt Jacob sein Geschäft auch auf den Papierhandel aus.

Die Schaufenster des Betriebes, wie sie sich 1912 präsentierten (heute unter Denkmalschutz). © Fam. Armütter

Sein Sohn Robert Armütter übernimmt 1903 das Geschäft. Er bringt aus seiner 12-jährigen Gehilfen- und Wanderzeit die neuen Kenntnisse der Fotografie mit nach Hause, verlegt die ersten Foto- und Steindruckansichtskarten und gibt die erste umfassende Rattenberg Chronik heraus. Er ist die treibende Kraft für die Gründung der Sparkasse Rattenberg und gibt Impulse für Wirtschaft und Fremdenverkehr im mittleren Unterinntal. Da sein Sohn aus dem Krieg nicht heimkehrt, führt er das Geschäft bis 1961 und arbeitet bis zu seinem 95. Lebensjahr!

Portrait von Robert Armütter, gemalt von Prof. Ludwig Neuhauser 1954. © Fam. Armütter

Seine Tochter Claudia, verehelichte Altenburger, übernimmt die Firma und baut diese weiter aus. Ihr Sohn Winfried Altenburger wird 1977 Inhaber des renommierten Familienbetriebes, den er erneut erweitert. Seit 1998 wird der Betrieb nun in der 8. Generation von Sonja Altenburger fortgeführt. Der Traditionsbetrieb bietet heute neben dem Vollsortiment in der Papier- und Schreibwarenhandlung, der Lottoannahmestelle und dem Tabak- und Zeitschriftensortiment auch ein umfassendes Angebot an Schulartikeln, Schultaschen und Rucksäcken an. In der Buchhandlung liegt der Schwerpunkt bei Romanen, Krimis, Kinder- und Jugendliteratur und im Bereich Tyrolensien. Das angeschlossene Antiquariat bietet besondere Gustostücke für Liebhaber. Der integrierte Tirolshop rundet das Sortiment ab. - Anzeige -

Armütter Buch/Papier/Verlag
Bienerstraße 11
6240 Rattenberg
Tel.: 05337/62417
E-Mail:
Web: https://www.facebook.com/armuetter

Werbe-Einschaltung von Jacob Armütter, vermutlich um 1890. © Fam. Armütter

ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite