Vize-Bgm. Michaela Hausberger ist der Motor des Taltaxis in der Wildschönau und hat sich für das Projekt stark gemacht.Gemeinde Wildschönau

Wildschönau: Taltaxi dreht seit Juli seine Runden

Seit dem 1. Juli läuft in der Wildschönau der Probebetrieb des Taltaxis. Das Angebot richtet sich an Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind.

WILDSCHÖNAU Schon seit längerer Zeit hat sich der Sozial- und Gesundheitssprengel Wildschönau damit beschäftigt: Wie können wir älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, helfen, um zu Ärzten, Apotheken und dergleichen zu kommen? "Das betrifft auch jüngere Menschen, die sich, etwa durch Unfälle, nur eingeschränkt bewegen können", sagt Michaela Hausberger. Sie ist Vizebürgermeisterin und Obfrau des Ausschusses für Soziales. Die Testphase wird bis zum 31. Dezember 2024 dauern. "Wir starteten mit zwei einheimischen Unternehmen. Am Ende des Jahres sehen wir, wo wir nachbessern müssen", sagt Hausberger.

Fahrten an drei Tagen

Geplant ist, dass die Menschen auch zu Therapeuten, Gasthäusern, Veranstaltungen, zum Friseur, zum Friedhof und auch zum Einkauf gefahren und von dort wieder nach Hause gebracht werden. Das Angebot ist jedoch nur für Menschen mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Wildschönau zugänglich. Gefahren wird vorerst montags und mittwochs von 08:00 bis 17:00 Uhr und das nur innerhalb des Gemeindegebietes. Eine Fahrt kostet sechs EURO. Die Initiative versteht sich als Ergänzung zu den Busverbindungen. "Schließlich haben wir einen Stundentakt nach Wörgl. Für mobil eingeschränkte Personen ist das die ideale Verbindung Taxi – Bus", sagt Michaela Hausberger.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite