Die Kreuzung Pfeifferanger, Kranbat und Kirchweg.Huss

Altes Schlitters in neuen Straßennamen

Seit Jahresbeginn 2023 hat Schlitters Straßennamen. Alte Flurnamen und einige prominente Schlitterer standen Pate.

SCHLITTERS Wenn Ortschronist Rudolf Keiler über die neuen Straßennamen im Dorf spricht, kommt er ins Schwärmen: "Ich habe etwa 700 Flurnamen in unserer Gemeinde ausgemacht", beschreibt er das Ergebnis jahrelanger, akribischer Forschungen. Diese Ergebnisse spiegeln sich nun wider in den neuen Straßennamen. Es gibt eine Hadergasse. "Das kommt eventuell von Hader, Streit", hat Keiler herausgefunden. Die Badergasse ist benannt nach dem Bader Sigmund Fux, der 1533 urkundlich erwähnt wurde. Ein Bader war der Besitzer einer Badestube, der auch als Arzt der kleinen Leute Wunden versorgte.

Wenn Ortschronist Rudolf Keiler über die Geschichte der Straßennamen in Schlitters spricht, kommt er ins Schwärmen. © Huss

UNESCO-Kulturerbe

Der Ortschronist wohnt am Pfeifferanger. 1693 wird Matheis Hueber als "Pfeiffer zu Schlitters" erwähnt. Der Hang hieß daher Pfeifferanger. Ein Pfeifer blies eine Querflöte, die mit der Trommel als Kriegsinstrumente verwendet wurde. Die Straßennamen waren notwendig, weil die Hausnummern zu unübersichtlich wurden. Die Schlitterer Flugnamen sind auf der Flurnamenkarte vermerkt. Die UNSECO nahm diese Karte in das Nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich auf.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite