Entlang des "Öxlbaches" in Schlitters entsteht Ende März ein Kraftwerk.

Kraftwerk Öxlbach auf der Zielgeraden

Nach zwölf Jahren Vorarbeit ist es nun so weit: Das Kleinkraftwerk Schlitters wird gebaut. Der Öxlbach wird somit für nachhaltige Energieproduktion genutzt.

SCHLITTERS Bürgermeister Josef Wibmer (Wir für Schlitters) weiß, dass er und die Gemeindeväter am Ende eines langen Weges angekommen sind. "Schon seit zwölf Jahren wird geplant. Mein Vorgänger Friedl Abendstein hat den Grundstein dazu gelegt", will der derzeitige Dorfchef nicht die Lorbeeren alleine ernten.

Baubeginn Mitte März

Im Sommer 2022 war der positive Wasserrechtsbescheid ergangen, damit wurde die Gesellschaft gegründet. Die Gemeinde Schlitters ist mit 50 Prozent beteiligt, zwei Privatpersonen sind mit je 25 Prozent beteiligt. Der Baubeginn ist für Mitte März geplant, das Kraftwerk soll heuer noch in Betrieb gehen. "Es handelt sich um ein Turbinenkraftwerk, das pro Jahr 5,9 Gigawattstunden produzieren soll. Zum Vergleich: Schlitters hat einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa drei Gigawattstunden", beschreibt Wibmer das Projekt.

Bürgermeister Josef Wibmer sitzt über den Plänen des großen Bauwerkes der Gemeinde Schlitters. © Huss

Wasser wieder in Öxlbach

Der Strom wird in einer Übergabestation in das Netz der TIWAG eingespeist, der Erlös kommt der Gemeindekasse zugute. Die Umweltauflagen sind beachtlich. Der Wespenbussard nistet im Baugebiet, auch das musste bedacht werden. Das Wasser, das für die Stromerzeugung entnommen wird, muss wieder zu 90 Prozent in den Öxlbach zurückgeleitet werden.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite