Wasserfischer-Bauer Alfred Enthofer ist Obmann des Unabhängigen Bauernverbandes Tirol. Enthofer

UBV und Bauernbund: Was war da los, Herr Enthofer?

Seit der Landwirtschafts-Kammer-Wahl 2021 ist der UBV in der Vollversammlung der LWK mit zwei Mandaten vertreten. Dann und wann reibt man sich ein wenig mit dem ÖVP-Bauernbund. So zuletzt wegen der Wahl des Ortsbauern-Rates in Strass im Zillertal...

TIROL/STRASS i.Z. Bis 2021 war Alfred Enthofer, Wasserfischer-Bauer in Strass, Mitglied im Bauernbund und Ortsbauern-Obmann. Als er mit einigen anderen 2021 den UBV Tirol gründete – den "Unabhängigen Bauern-Verband" – wurden er und andere Mitgründer aus dem Bauernbund ausgeschlossen, wie er sagt. In der Folge legten er und der Großteil seines damaligen Ortsbauern-Rates die Funktionen zurück. "Viele haben bei der Gründung des UBV mitgemacht oder finden diese Idee gut. Aber der Bauern-Bund hat seither keine Ortsbauern-Wahl mehr in Strass abgehalten. Also haben wir das Anfang des Jahres in die Hand genommen", erzählt Alfred Enthofer.

"Alle Bauern sollen wählen!"

Seine Idee: "Es kann nicht sein, dass hier nur wählen darf, wer bei dieser oder jener Bewegung ist. Alle Bauern sollen wählen!" 35 Bauern oder bäuerliche Grundbesitzer gibt es noch in Strass. Die hat Alfred Enthofer alle zur Wahl eines Ortsbauern-Rates eingeladen. 31 davon haben gewählt. Bauernbund-Mitglieder, UBV-Mitglieder und jene, die nirgends Mitglied sind... "Damit klar wird, dass alle wählen dürfen, haben wir am Stimmzettel nicht nur unser Logo, sondern auch das des Bauernbundes abgedruckt", erklärt Enthofer. "Die Praxis des Bauernbundes, dass bei manchen Höfen teilweise vier oder fünf Leute wahlberechtigt waren, haben wir aber nicht betrieben. Das ist nicht zielführend. Ein Hof, eine Stimme! Der Bauer oder die Bäuerin wählt", sagt der UBV-Obmann. Jeder Bauer durfte vier Namen auf den Stimmzettel schreiben. Am 19. Februar hat Enthofer die Wahl dann durchgeführt. Eingebunden waren der ehemalige Ortsbauern-Rat sowie Obmann und Obfrau der Landjugend.

Enthofer: "Mit Bauern-Bundlern gutes Verhältnis!"

Das Ergebnis: Alfred Enthofer (UBV) – 24 Stimmen, Mathias Fischler (BB) – 24 Stimmen, Alois Klammer (UBV) – 18 Stimmen, Gerald Ringler (BB) – 16 Stimmen... Den Gleichstand haben Enthofer und Fischler einfach gelöst: Enthofer übernimmt das Amt nun ein Jahr, dann übergibt er an Mathias Fischler vom Bauernbund. "Ein guter Mann! Wir vom UBV haben mit den Bauernbundlern im Ort ein gutes Verhältnis..." Der Ortsbauern-Rat ist nach der Wahl zwischen UBV und BB aufgeteilt, im guten Einvernehmen.

Bauernbund erkennt Wahl nicht an, Kritik an Logo-Verwendung

Es folgte ein Brief von Bauernbund-Direktor Peter Raggl an die Mitglieder in Strass. Darin heißt es sinngemäß: "Das Logo des Bauernbundes wurde unerlaubt verwendet" und "es war kein befugter Bauernbund-Vertreter eingebunden." Daher fehle der Wahl die rechtliche Grundlage, man akzeptiere das Ergebnis nicht. Die Antwort des UBV fiel eher "saftig" aus. Enthofer weist aber auch darauf hin, dass man Lösungen und keinen Streit wolle. Darüber hinaus sei das Ergebnis angenommen worden und alle Bauern im Ort seien mit der Vorgangs-Weise einverstanden. Der Ortsbauern-Rat in Strass hat jedenfalls seine Funktion aufgenommen...

Autor: Mag. Christian Mück, Rechte: MP MEDIA & POWER GmbH - ROFAN-KURIER


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite