V.l.: LA Bgm. Mag. Dominik Mainusch (ÖVP), Andreas Lackner (Vorstand Betrieb & Innovation), DI (FH) Wolfgang Stöhr (kaufmännischer Vorstand) und NR Franz Hörl.

"Dekarbonisierung oberste Priorität"

Im Jahr 2022 fuhren mehr als 2,9 Mio. Fahrgäste mit der Zillertalbahn, rund ein Viertel mehr als im vorangegangenen Jahr.

ZILLERTAL "Diese Rekordzahl ist ein klares Zeichen dafür, dass die Zillertalbahn als öffentliches Verkehrsmittel in unserer Region fest verankert ist", sagt NR Franz Hörl (ÖVP) im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung Mitte August in Zell am Ziller. Mit Blick in die Zukunft hat die rasche Dekarbonisierung der Zillertalbahn oberste Priorität, die Bahn verbraucht jährlich fast 900.000 Liter Diesel. "Mit der wasserstoffbetriebenen Zillertalbahn liegt ein klimaschonendes Projekt vor, das im Vergleich zu allen anderen diskutierten Varianten schnell umgesetzt werden kann", sagt Hörl. Die Wasserstoffvariante könnte bereits 2027 in Betrieb gehen, Akkubetrieb oder Oberleitung erst Anfang der 2030er Jahre.


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