V.l.: Architekt DI Sebastian Mitterer, Heinz Schultz (Wohnbau Schultz), Baumeister Ing. Andreas Mariacher (Wohnbau Schultz), Maximilian Schultz (Wohnbau Schultz), Bgm. Klaus Gasteiger, Astrid Stecher (Geschäftsführerin Rotes Kreuz Schwaz), Hans-Peter Thaler (Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Schwaz) und Hansjörg Tusch (Ortsstellenleiter).

Kaltenbach: Spatenstich für RK-Ortsstelle

Für Einsätze im mittleren Zillertal steht ab Ende 2024 eine neue Ortsstelle des Österreichischen Roten Kreuzes zur Verfügung.

KALTENBACH Mitte August fand in Kaltenbach der Spatenstich für eine neue Ortsstelle des Roten Kreuzes Schwaz statt. Hinzukommen 13 Mitarbeiter-Wohnungen für die Bergbahnen Hochzillertal und eine Apotheke im Erdgeschoss des Gebäudes. Hansjörg Tusch, Leiter der Ortsstelle Kaltenbach, betont: "Sowohl die derzeitigen Räumlichkeiten, als auch die Garagen entsprechen nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Dienststelle. Gerade die immer größer gewordenen Fahrzeuge stellen uns vor Probleme."

Barrierefreier Zugang

Neben der Ortsstelle, den Mitarbeiter-Wohnungen und der Apotheke, werden drei Garagen und eine Waschbox für Rettungsfahrzeuge errichtet. Die Ortsstelle selbst besteht aus einem Bereitschaftsraum mit Küche, drei Schlafräumen mit anschließendem WC und Dusche, Spinträumen und einem barrierefrei erreichbaren Schulungsraum mit behindertengerechtem WC. "Ich freue mich, dass das Rote Kreuz Schwaz den Standort in unserer Gemeinde sichern konnte. Somit ist die Region Mittleres Zillertal bestens abgesichert", sagt Bgm. Klaus Gasteiger (Bürgermeisterliste Kaltenbach).


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite