Wahlbeteiligung im ROKU-Gebiet deutlich besser!
Die Wahlbeteiligung bei der letzten Europa-Wahl war ein Armuts-Zeugnis für die Demokratie: Im Unterland fiel sie diesmal um fast – 6%! Doch was sich deutlich zeigt: Im Verbreitungs-Gebiet des ROFAN-KURIER ist die Wahlbeteiligung in vielen Gemeinden deutlich höher!
TIROL/UNTERLAND Die letzte EU-Wahl war eine Bankrott-Erklärung für diese EU: Menschen, die nicht wählen gehen, interessieren sich einfach nicht für das, was sie da wählen sollen... Traurig: Dieses Europa ist aktuell nicht einmal in der Lage, die Hälfte aller Wähler in Tirol hinter dem Ofen hervorzulocken. Oder anders: Wenn die ÖVP als stärkste Partei in Tirol 29% der Stimmen bekommen hat, wurde sie in Wahrheit von nur etwa 14% der Wahlberechtigten gewählt! Doch die ROFAN-KURIER-Redaktion hat sich die Mühe gemacht und das Ergebnis genauer unter die Lupe genommen.
Wahlbeteiligung im ROKU-Gebiet deutlich höher!
Dabei zeigt sich etwas, das die Redaktion doch sehr freut: Die Wahlbeteiligung im Verbreitungsgebiet des ROFAN-KURIER ist in fast allen Orten – sowohl im Bezirk Kufstein als auch im Bezirk Schwaz – deutlich höher.
Wahl-Aufrufe österreichweit und in ganz Tirol. Nur...
In ganz Österreich gab es Wahl-Aufrufe der Regierung, die Wahl-Sondersendungen des ORF, aber auch die Wahlwerbung der Politischen Parteien. Überall konnte man die Plakate wahrnehmen, überall bemühten sich die Kandidaten darum, ihre Wähler zu mobilisieren. Dennoch ist die Wahlbeteiligung in ganz Österreich massiv gesunken. Was es in anderen Regionen NICHT gab, war die Berichterstattung und der Wahlaufruf des ROFAN-KURIER. In Tirol gingen 2019 noch 53,2% der Wahlberechtigten zur Wahl. Heuer waren es nur noch 47,8%. Ein Rückgang von 5,4%!
Anstieg um bis zu 5,7%!
Im ROKU-Gebiet stieg die Wahlbeteiligung, blieb annähernd gleich oder sank deutlich weniger, als in vielen anderen Tiroler Gemeinden. Besondere Anstiege der Wahl-Beteiligung gab es in: Achenkirch: + 5,7%, Buch i.T.: + 5%, Eben a.A.: + 5,7%, Fügenberg: + 1,5%, Jenbach: + 1,3%, Schwaz: + 1,3%, Stans: + 3,2%, Wiesing: + 3,2%, Münster: + 2,5%, Mariastein: + 3,8%, Rattenberg: + 1%, Mariastein: + 3,8%, Kramsach: + 1%...