Der Startschuss zur zweiten Etappe fiel in Reith im Alpbachtal. Nach einer kurzen Schleife führte die Route erneut durch das Dorfzentrum. Entlang der Strecke herrschte grandiose Stimmung!

Eine Region im Radsportfieber

127 Fahrer aus 19 Teams gingen Mitte April an den Start der "Tour of the alps". Die ersten beiden Etappen führten durch die Region 31. Der Startschuss für die Rundfahrt fiel am Montag, 17. April, in Rattenberg. Nach insgesamt 750 Kilometern holte sich der Brite Tao Geoghegan Hart den Gesamtsieg!

REGION Die "Tour of the alps" zählt bereits seit Jahren zu einem der wichtigsten Vorbereitungsrennen für die erste dreiwöchige Landesrundfahrt der Radsportler, den Giro d'Italia. Der Startschuss für die heurige Austragung fiel diesmal in Rattenberg. Dass es sich bei der "Tour of the alps" um ein prestigeträchtiges Rennen handelt, zeigt auch ein Blick auf die Startliste: Insgesamt 19 Teams und 127 Fahrer gingen am Anfang der Tour an den Start. Radsportgrößen wie Geraint Thomas, Tao Geoghegan Hart, Jack Haig, Aleksandr Vlasov oder der Tiroler Kletterspezialist Felix Gall nahmen an der Rundfahrt teil.

Der Start der ersten Etappe der "Tour of the alps" erfolgte in Rattenberg.

Favoriten dominieren früh

Der Startschuss für die "Tour of the alps 2023" fiel in Rattenberg. Als klarer Favorit ging das Team INEOS Grenadiers ins Rennen. Mit Pavel Sivakov, Thymen Arensman, Geraint Thomas und Tao Geoghegan Hart stellte das britische Team gleich vier Siegesanwärter. Die erste Etappe führte die Radsportler zunächst nach Kundl, bevor mit dem Anstieg nach Brandenberg die erste Hürde wartete. Nach der Abfahrt ging es nach Bruck am Ziller. Von dort aus nahmen die Radprofis den Kerschbaumer Sattel in Angriff. Dort erfolgte auch der erste Angriff durch Jack Haig (Australien) und Jefferson Cepeda (Ecuador). In der Abfahrt konnte sich Haig von seinem Weggefährten absetzen und nahm als erster den Schlussanstieg nach Alpbach in Angriff. Nur wenige Meter vor der Ziellinie holten ihn die Verfolger wieder ein. Schlussendlich setzte sich Tao Geoghegan Hart (INEOS Grenadiers), vor Felix Gall (AG2R Citroën) und Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) durch.

Der Tiroler Felix Gall zeigte starke Leistungen. Auf der ersten Etappe wurde er 2.

Gesamtsieg an Geoghegan Hart

Die zweite Etappe, mit Startschuss in Reith im Alpbachtal, führte das Feld über den Brenner nach Südtirol. Im Zielort Rinnen triumphierte erneut Tao Geoghegan Hart. Die dritte Etappe nach San Valentino di Brentonico sicherte sich der Deutsche Lennard Kämna (BORA-hansgrohe). Auf der vierten Etappe holte sich mit Gregor Mühlberger (Team Movistar) der erste Österreicher einen Etappensieg. Die letzte Etappe ging an den Briten Simon Carr (EF Education-Easypost). Die Gesamtwertung sicherte sich Tao Geoghegan Hart.

Den Gesamtsieg sicherte sich der Brite Tao Geoghegan Hart (INEOS Grenadiers).
Das dominierende Team der Rundfahrt war das Team INEOS Grenadiers, rund um den Ex-Tour de France Sieger Geraint Thomas (re.) und Gesamtsieger Tao Geoghegan Hart (2.v.r.)

ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite