Radprofi Gamper wechselt nach Australien
Patrick Gamper wechselt zur Saison 2025 zum Team JAYCO AlUla und unterschreibt beim australischen Rennstall einen Vertrag bis 2026. Nach insgesamt fünf Jahren ist für den Tiroler nun Schluss beim deutschen Team Red Bull BORA-hansgrohe.
MÜNSTER Patrick Gamper ist beim Radteam Tirol - probike großgeworden. Mittlerweile hat sich der 27-jährige in der Elite des Radsports etabliert. Zur Saison 2020 wechselte Gamper erstmals in die UCI WorldTour zum Team BORA-hansgrohe. In der heurigen Saison bestritt er zwei der drei großen Landesrundfahrten, den Giro d‘Italia (Italienrundfahrt) und die Vuelta a Espana (Spanienrundfahrt). In beiden Rennen galt Gamper als einer der wichtigsten Helfer. Durch seine tollen Leistungen verhalf er seinem Teamkollegen Daniel Felipe Martinez zum zweiten Platz beim Giro d‘Italia. Und auch bei der Spanienrundfahrt war Gamper ein wichtiger Teil des Teams rund um Gesamtsieger Primoz Roglic. Als Zweiter bei den Nationalmeisterschaften im Zeitfahren, Zehnter im Straßenrennen und als Zweiter auf einer Etappe der "Tour of the alps" machte Gamper auch mit starken Einzelleistungen auf sich aufmerksam.
"Down under" bis 2026
Leistungen die nicht unbemerkt blieben. Zur Saison 2025 wechselt Patrick Gamper zum australischen Team JAYCO AlUla und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2026. Gamper darf auch dort seine Qualitäten als Allrounder unter Beweis stellen, wenn er mit Radsportgrößen wie Ben O'Connor, Michael Matthews, Dylan Groenewegen oder auch Caleb Ewan in einem Team fährt.