Handball-EM der Frauen: Eröffnung in Innsbruck
Österreich ist heuer erstmalig Ausrichter einer Handball-Frauen-Europameisterschaft. Eröffnet wird diese am 28. November in Innsbruck. Die Olympiaworld beheimatet bis 3. Dezember zwei Vorrundengruppen, unter anderem mit Österreich und den Topfavoritinnen aus Norwegen.
TIROL/ÖSTERREICH Die 16. Handball-EM der Frauen findet vom 28. November bis zum 15. Dezember in Österreich, Ungarn und der Schweiz statt. Österreich nimmt dabei zum ersten Mal die Rolle des Gastgebers ein und überträgt mit zwei Vorrundengruppen in Innsbruck und einer Hauptrundengruppe und dem Finalwochenende in Wien den Hauptpart. Erstmalig kämpfen bei einer Handball-EM der Frauen 24 Nationen um den Titel. Die qualifizierten Teams bestreiten ihre Gruppenspiele vom 28. November bis zum 3. Dezember in sechs Vorrundengruppen. Jeweils zwei Gruppen sind in Basel (Schweiz), Debrecen (Ungarn) und Innsbruck beheimatet. Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe ziehen in die Hauptrunde ein, die ab dem 4. Dezember in zwei Gruppen in Wien und Debrecen ausgetragen wird. Die jeweils drei topplatzierten Teams der beiden Hauptrunden stehen sich am Finalwochenende in Wien (13. bis 15. Dezember) gegenüber.
Damen-EURO in Tirol
In Innsbruck wird am 28. November die Handball-EM offiziell angepfiffen. Österreich trifft im Eröffnungsspiel um 18:00 Uhr auf die Slowakei. Eine Woche lang verwandeln Norwegen, die Niederlande, Deutschland, Österreich, Slowenien, die Slowakei, Island und die Ukraine die Landeshauptstadt in ein Handball-Mekka. Rund 7.000 Zuseher fasst die Olympiaworld Innsbruck, die bereits durch die Männer-EM 2010 EURO-erprobt ist.
Topfavorit in Innsbruck
Bislang holten sich fünf verschiedene Nationen den Europameistertitel. Norwegen führt den Medaillenspiegel mit neun Goldmedaillen an. Die letzten zehn Turniere standen ganz im Zeichen der Norwegerinnen, die achtmal siegreich blieben, nur 2018 von Frankreich und 2012 von Montenegro entthront wurden. Die Skandinavierinnen kommen nicht nur als amtierende Europameisterinnen, sondern auch als Olympiasiegerinnen nach Österreich. In der Innsbrucker Olympiaworld kommt es am 30. November zum Duell zwischen Österreich und Norwegen. Die rot-weiß-roten Damen feierten ihren größten Erfolg bei der EM 1996, als die Handballerinnen die Bronzemedaille holten. Österreich nimmt nun erstmals seit 2008 wieder an einer EM teil.