
Head Coach der Schwaz Hammers, Daniel Alfreider, bereitet seine Mannschaft auf die neue American-Football-Saison vor.
Football: Derby-Feeling und Flutlichtspiel in Schwaz!
Ende März starten die Schwaz Hammers in die neue American-Football-Saison. Im Interview mit dem ROFAN-KURIER sprach Head Coach Daniel Alfreider über Vorbereitung und das heiß erwartete Tiroler Derby.
SCHWAZ Blut, Schweiß und voller Körpereinsatz: Die Vorbereitung für die neue AFL-Division-2-Saison ist beim American-Football-Verein Schwaz Hammers im vollen Gange.
Neue Saison, neue Unbekannte
Die vergangene Spielzeit beendete man mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen zu vier Niederlagen. Geht es nach Head Coach Daniel Alfreider, gilt es daran anzuschließen. Einfacher wird es vermutlich nicht, denn mit den Telfs Patriots und den Steelsharks Traun kommen zwei neue Brocken als Gegner dazu: Beide spielten vor zwei Jahren noch in Österreichs oberster Liga.

Vorbereitung ist alles
Die Österreichischen Ligen im American Football starten im Frühjahr und dauern etwa bis Juli. Bis der Startschuss für eine neue Saison erfolgt, haben die Mannschaften also über ein halbes Jahr Zeit, sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Diese Zeit nützen auch die Hammers gründlichst: "Wir haben in der Offseason natürlich den athletischen Part in den Vordergrund gerückt. Dieser war heuer sehr intensiv und sehr abwechslungsreich, da wir ein buntes Programm hatten. Bei den Spielern ist es sehr gut angekommen, sie machen tolle Fortschritte", erklärte der Head Coach. Auf die Frage, auf welches Spiel sich der Coach am meisten freut, gab es für ihn nur eine richtige Antwort: "Man freut sich immer auf ein Derby, da braucht man nicht lange drüber nachdenken. Das ist vor allem im Heiligen Land Tirol eine tolle Sache." Das Heimspiel in der Silberstadtarena wird dem Derby gegen die Partiots nochmals eine gewisse Extrawürze verleihen: Das Spiel findet an einem Freitag, den 11. April, um 20:00 Uhr statt. Spiele unter Flutlicht sind in Österreich eine Seltenheit.
"Es ist eine tolle Atmosphäre: die Zuschauerplätze sind immer gut gefüllt, es ist ein Familienevent und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich viele Neueinsteiger aufgrund der Spieltagveranstaltung gemeldet haben", meinte Coach Alfreider, warum man unbedingt ein Spiel der Schwaz Hammers besuchen sollte. Die erste Möglichkeit in dieser Saison, bei einem Spiel der Hammers dabei zu sein, gibt es am 29. März um 15:00 Uhr, wenn die Huskies Wels in der Silberstadtarena zu Besuch sind.