Im Hofladen in Stans: V.l.: Angelika, Alfred, Stefan und Julia vom Wasserfischer-Hof.

Aus Milchzustellung wurde "Shop auf Rädern"

Anfang 2020, kurz vor Ausbruch der CORONA-Krise, hat die Familie Enthofer aus Strass mit der Milch-Hauszustellung in Flaschen begonnen. Das Projekt ist mittlerweile eine Erfolgs-Geschichte: Die Produkt-Palette ist gewachsen, ein Hofladen kam dazu!

TIROL Alles begann mit dem Unmut über den geringen Milchpreis, den heimische Landwirte teilweise für Ihre Produkte von Handelsketten oder Molkereien bekommen. Und mit einer Idee... Dass die Direkt-Vermarktung den Bauern mehr Wertschöpfung lässt, ist bekannt. Doch Erfolgs-Rezepte dafür sind entweder sehr teuer oder oftmals nur für überschaubaren Umsatz geeignet. Mit einer privaten Abfüll-Anlage in Reinraum-Qualität und einem eigenen Kühltransporter setzte die Familie Enthofer 2020 ihre Idee in die Tat um und startete die Milch-Direktvermarktung.

Milch, Joghurt, Eier... und vieles mehr!

Mit Milch und Joghurt aus eigener Produktion startete der Service: Erst mit einer Tour pro Woche, dann zwei, heute fahren Stefan und weitere Familien-Mitglieder mehrmals pro Woche ihre Zustell-Touren. Dazu erklärt Stefan: "Heute liefern wir Milch und Joghurt aus eigener Produktion, dazu Eier, Käse und Apfelsaft mit unserem Kühl-Transporter direkt zur Haustür!"

Neuer Hofladen in Stans, kurze Wege

Die Familie Enthofer hat auch regionale Partner ins Boot geholt: Alle Produkte des "rollenden Hofladens" kommen dabei aus der direkten Umgebung, aus dem Tiroler Unterland! 2021 kam dann noch ein "echter" Hofladen in Stans dazu: Rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche, können dort zusätzlich zu Milch, Joghurt, Eiern, Käse und Apfelsaft auch noch Fleisch- und Wurstwaren, Nüsse, Honig, Kartoffeln und Nudeln – aus Tiroler Produktion – gekauft werden!

Die Hauszustellung mit dem "rollenden Hofladen" übernimmt hauptsächlich Stefan.

NEU: Schulmilch!

Heuer hat die Familie ihr Angebot um ein weiteres Standbein ausgebaut. 2022 kam die "Schulmilch" dazu! "Wir liefern unsere Milch nur in Flaschen, die Joghurts nur in Gläsern! Die Schulmilch kommt auch in 250ml-Gläsern, was sich bisher bestens bewährt hat. Wir produzieren keinen Plastik-Müll, keinen Abfall. Aktuell beliefern wir bereits mehrere Schulen mit bester Frischmilch aus eigener Produktion", erklärt Stefan.

Frischer als frisch und "Nur Natur..."

Die Milch der Familie Enthofer ist nur 24 Stunden nach dem Melken schon beim Kunden! Das Joghurt ist beste Qualität: "Das kommt daher, dass bei uns nur am Hof produziertes Joghurt, Früchte aus der Steiermark und etwas Zitronensaft drin sind. Es gibt keine Zusatz-Stoffe, keine Konservierungs-Mittel, keinen Zucker!", ist Stefan stolz auf seine Produkte.

Infos und Bestellung

Wer mehr wissen möchte, erreicht Stefan unter Tel.: 0660-3004461.
Auf www.enthofer-milch.at kann man auch direkt bestellen.
Tipp: Im gekühlten Zustell-Fahrzeug hat Stefan auch immer ein paar Produkte extra dabei.

-Anzeige-


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite