Gut vorbereitet und fokussiert galt es auch beim Kernbohren zu sein.Tyrolit

Weltmeisterschaft im Betonbohren und -sägen

Im Kampf um den Weltmeistertitel im Betonbohren und -sägen traten Ende Februar 24 Teilnehmer aus 13 Nationen beim großen "Tyrolit Cutting Pro Competition Finale" in Hall in Tirol gegeneinander an. Der verdiente Sieg und erste Weltmeistertitel geht in der fünften Ausgabe des Wettbewerbs an Arnoldas Grigonis aus Litauen.

HALL i.T. Bereits zum fünften Mal hieß es Ende Februar "Ready-Set-Cut!" beim großen Finale der "Tyrolit Cutting Pro Competition 2024", dem weltweit einzigartigen Wettkampf für Betonschneide- und sägeprofis. Für das Finale 2024 hatten sich 24 Teilnehmer aus 13 Nationen in sieben internationalen Vorausscheidungen für einen Startplatz qualifiziert. Gemeinsam mit rund 500 Zuschauern verwandelten sie das Salzlager in Hall in einen brodelnden Kessel aus Adrenalin.

Das Ringsägen war die erste der insgesamt drei Disziplinen, in denen die CPC-Finalteilnehmer alles gaben. © Tyrolit

Litauer ist Weltmeister, Österreicher auf Platz drei

Wurde die "Tyrolit Cutting Pro Competition (CPC)" in den vergangenen Jahren jeweils als Europameisterschaft ausgetragen, so konnte in diesem Jahr sogar erstmalig ein Weltmeister gekürt werden. Der verdiente Titel ging dabei an Arnoldas Grigonis aus Litauen. Er darf sich über ein brandneues Tyrolit Wandsägesystem für seinen Betrieb, sowie über eine persönliche Siegerprämie freuen. Gaetano Casale aus der Schweiz und Arnold Ortner as Österreich belegten die Plätze zwei und drei und gehen ebenfalls mit Sachpreisen im Wert von mehreren tausend EURO, sowie mit Siegerprämien nach Hause.

Der verdiente Sieg ging an Arnoldas Grigonis aus Litauen. © Tyrolit

Sportliche Komponente für das Handwerk

Die "Cutting Pro Competition" wurde 2009 exklusiv für Tyrolit-Kunden ins Leben gerufen und soll professionellen Betonschneidern die Möglichkeit geben, sich international mit den Besten in den Disziplinen Ringsägen, Kernbohren und Wandsägen zu messen. Das Event fand zum fünften Mal statt, wobei dieses Jahr erstmalig ein Weltmeister gekürt wurde. Zur Unterstützung der Athleten sind rund 500 begeisterte Tyrolit-Anwender, Kunden, Händler, Pressevertreter und Partner aus der ganzen Welt angereist. Die Ergebnisse der lokalen Ausscheidungen und viele weitere Informationen zur "Tyrolit Cutting Pro Competition" sind unter www.tyrolit.com/cpc abrufbar.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite