"Amtstierarzt": Neue Masche der Einschleich-Diebe!
In der Juli-Ausgabe berichtete der ROFAN-KURIER über dreiste Einschleich-Diebe. Durch den Bericht alarmiert, meldet eine Frau aus Radfeld ihren Fall: Der "Amtstierarzt" hämmert bei ihr am Vormittag an die Tür. Als sie den Ausweis verlangt und die Polizei anruft, verschwindet der Mann...
TIROL/UNTERLAND Im Zuge eines dreisten Einschleich-Diebstahls in Kramsach warnte Posten-Kommandant Richard Hotter (PI Kramsach) vor den aktuellen Maschen der Einschleich-Diebe: Heizung kontrollieren, Gaszähler ablesen, Stromzähler ablesen, aber auch 'muss dringend auf's Klo' oder 'brauche bitte Wasser' sind die gängisten Tricks der Diebes-Banden in Tirol.
Hunde-Halter aufgepasst: Neue Diebes-Masche!
Durch den Bericht des ROFAN-KURIER alarmiert, meldet sich auch eine Frau aus Radfeld: Ihr Fall ist insofern interessant, weil hier eine gänzlich neue Masche zum Einsatz kommt. Hundehalterin Rita S. (Name geändert), berichtet: "Es war am Vormittag, etwa 09:30 Uhr. Da kommt ein Mann an die Tür und klopft laut an. Als ich öffne, sagt er, er sei der Amtstierarzt der BH Kufstein. Ich müsse ihn einlassen, weil er die Hunde kontrollieren muss!" Der Mann ist etwa 1,80 m, trägt eine dunkle Hose, weißes Hemd, sein Gesicht ist hell, die Haare dunkel. Alles in allem eine gepflegte Erscheinung... Als die Frau sagt, sie wolle den Ausweis sehen, gibt er an, er hätte keinen dabei, müsse aber die Hunde kontrollieren. "Ich habe dann gesagt, wenn er keinen Ausweis hat, rufe ich jetzt die Polizei an – und mit der kann er dann die Hunde kontrollieren. Er muss halt ein wenig warten." Daraufhin murmelt der Mann etwas, dreht sich um und verschwindet. Rita hat völlig richtig reagiert: Es handelt sich hier um eine neue Masche von Einschleich-Dieben, die Rita offenbar zuvor ausspioniert haben! Die Polizei nimmt Kontakt mit der BH auf: Nein, heißt es dort: Es gibt keine angeordnete Kontrolle von Rita S... "Ich hatte Angst: Ich bin eine kleine Frau – das war ein großer, starker Mann! Aber mein Schutz-Hund hat massiv angeschlagen. Das wird ihn auch abgeschreckt haben", sagt Rita. Dazu BH Dr. Kurt Berek: "Die Amtstierärzte der BH Kufstein wurden aus gegebenem Anlass sensibilisiert, ihre Dienstausweise mitzuführen und sich bei Amtshandlungen vorab auszuweisen. Jeder, der kontrolliert wird, hat das Recht, diesen Ausweis vor der Kontrolle zu sehen."