192 Mio. EURO für Wohnbauprojekte in Tirol
Das Land Tirol investiert 192 Mio. EURO in Wohnbauprojekte. 82,2 Mio. EURO fließen in Neubauten, 24,4 Mio. EURO in Sanierungen und 85,8 Mio. EURO werden für gemeinnützigen Wohnbau freigegeben.
TIROL Über die Wohnbauförderung des Landes können Bürger Unterstützung für Neubauprojekte, die Sanierung von Bestandsimmobilien und für nachhaltige Bauvorhaben erhalten. Dem Wohnbauförderungs-Kuratorium obliegt die Freigabe der Förderungsmittel für Großbauvorhaben. Im Zeitraum Juli bis September wurden insgesamt 106,6 Mio. EURO an Fördermitteln zugesichert. 82,2 Mio. EURO fließen in Neubauprojekte, 24,4 Mio. EURO werden für Sanierungen bereitgestellt. Zusätzlich wurde die positive Begutachtung von Projekten im gemeinnützigen Wohnbau mit einem Volumen von 85,8 Mio. EURO beschlossen.
Wohnraumschaffung fördern
LH-Stv. Dr. Georg Dornauer (SPÖ) weist auf einige Neuerungen in der Wohnbauförderung hin, die seit September 2024 in Kraft sind: "Durch die Erweiterung der Förderprogramme können noch mehr Menschen auf unsere Unterstützung zählen, und besonders umweltfreundliche Bauweisen und Sanierungsmaßnahmen profitieren von zusätzlichen Anreizen." Die Anpassungen zielen darauf ab, ökologische und nachhaltige Projekte in der Wohnraumschaffung noch stärker zu fördern. Ein besonderes Augenmerk legt das Land Tirol weiterhin auf den gemeinnützigen Wohnbau, der für viele Tiroler eine wichtige Alternative darstellt. Dazu LH-Stv. Dornauer: "Damit stellen wir sicher, dass auch zukünftig genügend leistbarer Wohnraum zur Verfügung steht."